Finn Dahmen fängt einen Ball im Spiel gegen Mainz

Auf Rekordkurs und eine gemeinsame Vergangenheit

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Mainz

Profis 16.02.2024, 15:30

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) muss der FC Augsburg auswärts in Mainz ran. Ein FCA-Stürmer ist auf der Jagd nach einer Bestmarke, gleichzeitig können einige Akteure auf eine gemeinsame Vergangenheit zurückblicken. Die Top-Fakten vor dem Duell mit dem 1. FSV Mainz 05.

Dahmen-Rückkehr: Für FCA-Schlussmann Finn Dahmen steht mit der kommenden Paarung eine ganz besondere Partie an. Im Sommer 2023 wechselte Dahmen von seinem Jugendklub Mainz in die Fuggerstadt, nun kehrt der 25-Jährige erstmals an den Bruchweg zurück. Für die erste Mannschaft der Nullfünfer stand Dahmen insgesamt 15 Mal in Liga und Pokal zwischen den Pfosten.

Positive Bilanz: Blickt man auf die Statistik, so hat der FCA gegenüber den Mainzern die Nase vorn. In 35 Duellen konnten die Rot-Grün-Weißen insgesamt 16 Partien gewinnen, sechs Duelle endeten unentschieden, 13 weitere Spiele konnten die Rheinhessen für sich entscheiden. Dabei feierte der FCA gegen kein anderes Team mehr Siege in der Bundesliga (zwölf) als gegen Mainz. Das letzte Aufeinandertreffen endete 2:1 zugunsten der Augsburger, die durch einen Doppelpack von FCA-Kapitän Ermedin Demirović den ersten Saisonerfolg einfahren konnten.

Auf Rekordkurs:  Ermedin Demirović netzte am vergangenen Wochenende mit seinem 2:2-Ausgleichstreffer gegen RasenBallsport Leipzig zum zwölften Mal in dieser Saison ein. Damit ist der 25-Jährige auf den Spuren von Michael Gregoritsch und Florian Niederlechner, die mit 13 Saisontoren bislang den Trefferrekord in der FCA-Bundesliga-Geschichte halten. Sollte sich Demirović am kommenden Wochenende erneut auf die Anzeigetafel schießen, könnte er gleichziehen und hätte in den verbleibenden zwölf Spielen die Chance, diese Marke auszubauen.

Wiedersehen mit den Ex-Kollegen: Nicht nur Finn Dahmen trifft auf seine Ex-Kollegen, sondern auch auf Seiten der Mainzer gibt es drei Personalien mit FCA-Vergangenheit. Dominik Kohr und Marco Richter trugen jeweils 102 Mal das Trikot der Augsburger und auch Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt stand als Trainer in der Saison 2019/20 insgesamt 32 Mal für den FCA an der Seitenlinie.

Gemeinsame Vergangenheit: FCA-Trainer Jess Thorup dürfte der neue Mainz-Coach sicherlich bekannt vorkommen. Die beiden ehemaligen Mittelstürmer kennen sich aus ihrer aktiven Zeit als Spieler und gingen zwischen 1996 und 1998 beim dänischen Klub Odense BK auf Torejagd. Zum Duell auf Trainerebene kam es in der Vergangenheit zusätzlich 13 Mal, wovon Thorup neun und sein Gegenüber Henriksen lediglich ein Spiel für sich entscheiden konnte – drei Partien endeten dabei unentschieden. Neben Thorup hat auch der FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic einige Berührungspunkte mit Henriksen. Damals noch als Sportdirektor des FC Zürich tätig, war Jurendic maßgeblich an der Verpflichtung von Henriksen beteiligt und setzte den 49-Jährigen im Oktober 2022 in das Amt des Cheftrainers.

Moralkönige: In dieser Saison konnte der FCA bereits vier Mal nach Rückstand ein Spiel drehen und letztlich dreifach punkten – so oft wie der 1. FSV Mainz 05 in den letzten vier Spielzeiten insgesamt. Damit sind die Augsburger die Comeback-Könige der Liga.

1. FSV Mainz 05
Ermedin Demirović