Ermedin Demirović jubelt über seinen Doppelpack gegen Mainz

Demirović-Doppelpack! FCA schlägt Mainz 2:1

Erster Saisonsieg für die Maaßen-Elf

Profis 23.09.2023, 17:38

Dem Capitano sei Dank: Am 5. Spieltag der Bundesliga konnte der FC Augsburg den ersten Saisonsieg einfahren. Trotz einer 30-minütigen Unterzahl setzten sich die Fuggerstädter 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 durch.

Nachdem sich der FCA in der Vorwoche 0:3 in Leipzig geschlagen geben musste, veränderte Cheftrainer Enrico Maaßen seine Startelf auf vier Positionen – neben Arne Engels und Phillip Tietz rückten auch Jeffrey Gouweleeuw und Iago in die Mannschaft. Außerdem kehrten Sven Michel, Tim Breithaupt und Nathanaël Mbuku in den Kader zurück.

Der Auftrag für das dritte Heimspiel der Saison war klar, endlich sollte der erste Saisonsieg her. Doch auch das Schlusslicht aus Mainz wollte seine Sieglos-Serie beenden und startete forsch in die Partie. Bereits in der 6. Minute setzte Danny Da Costa auf der rechten Seite zur Flanke an, in der Mitte stieg Ludovic Ajorque am höchsten und köpfte wuchtig zum 0:1 ein – Finn Dahmen war zwar noch mit der Hand am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Die gesamte Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Nur wenige Minuten später lag die Kugel erneut im Augsburger Tor, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld drückte Stefan Bell das Spielgerät über die Linie. Weil der Mainzer Abwehrmann zuvor aber knapp im Abseits stand, wurde der Treffer richtigerweise zurückgenommen (12.). Stattdessen fiel der Treffer zur Freude der 27.310 Zuschauer in der WWK ARENA auf der anderen Seite. Nach einer Kopfball-Verlängerung von Tietz landete der Ball über Vargas bei Ermedin Demirović, der das Leder zum 1:1 ins Tor spitzelte (15.). Der 500. Treffer des FCA in der Bundesliga!

In der Folgezeit ging es nicht mehr ganz so stürmisch zu, beide Mannschaften liefern sich allerdings nach wie vor knackige Zweikampfduelle. In der 45. Spielminute war es dann erneut Kapitän Demirović, der in der Mitte goldrichtig stand und den FCA in Führung brachte. Nach einem langen Einwurf köpfte Patric Pfeiffer die Kugel Richtung Fünfmeterraum, per Flugkopfball ließ Demirović Gäste-Torwart Robin Zentner keine Chance und schnürte somit seinen Doppelpack.

Rot für Engels, Gouweleeuw klärt

Ohne personelle Wechsel ging es in den zweiten Durchgang. Die Maaßen-Elf blieb aktiv und spielte auf das 3:1 – bis zur 60. Minute, als Engels Aymen Barkok unglücklich am Schienbein erwischte. Schiedsrichter Marco Fritz zeigte zunächst Gelb und ging anschließend in die Review-Area, um Engels dann doch mit Rot vom Platz zu stellen (62.). Maaßen reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Michel und Breithaupt für Tietz und Vargas, Sekunden später kratzte Gouweleeuw einen Versuch von Leandro Barreiro per Kopf von der Linie (68.).

Die FCA-Abwehr zeigte sich im Anschluss weiterhin sehr aufmerksam und hielt dem Druck stand. Erst in der 90. Minute musste der Ex-Mainzer Dahmen nach einem abgefälschten Gruda-Schuss eingreifen. Als dann auch noch Ajorque einen Fernschuss von Edimilson Fernandes am Tor vorbeilenkte (90.+6), schien das Glück nun endlich auf Seiten der Augsburger zu sein. In der 98. Minute beendete Fritz schließlich die Partie, der erste Saisonsieg war unter Dach und Fach!

Weiter geht's für die Rot-Grün-Weißen am Sonntag, 1. Oktober, mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.