Alles Wichtige zum Stadionbesuch gegen Leverkusen
3. Spieltag
Der FC Augsburg empfängt am Samstag, 12. September, (15.30 Uhr) Bayer 04 Leverkusen in der WWK ARENA. Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Stadionbesuch.
- Heimbereich in der WWK ARENA nahezu ausverkauft – letzte Chance über die FCA-Ticketbörse
- Frühzeitige Anreise und Nutzung der Parkflächen Messe & WALTER Technology Campus empfohlen – Stadionöffnung um 13.30 Uhr
- Eventstand hinter der Gegengerade mit Bolzbox, Tischkicker und FCA-Hüpfburg – Schöffel PRO Promotion in Form eines kleinen Showrooms mit Arbeitskleidung und Torwandschießen
- Nach dem Spiel: Zweites Ulrich-Biesinger-Tribünenfest mit Essen, Getränken, Live-Musik und Bühnenprogramm – bei freiem Eintritt hinter der Ulrich-Biesinger-Tribüne (Veranstalter: UBT e.V.)
- Spieltagsangebot: Ausgewählte Caps für 10 Euro
- Neue FCA-App: Update herunterladen und Ticket-Funktionen nutzen
- Abfalltrennung in der WWK ARENA: Was kommt wo rein?
- Barrierefrei ins Stadion
Anreise
Straßenbahn
Ab zwei Stunden vor dem Spiel fährt die Stadion-Linie 8 vom Hauptbahnhof direkt zur WWK ARENA. Die Eintrittskarte gilt drei Stunden vor bis drei Stunden nach dem Spiel als Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr der Stadtwerke Augsburg in den Zonen 10 und 20 (Innenraum). Außerhalb der Fahrtzeiten der Stadionlinie fährt die Linie 3 zur Haltestelle „Innovationspark/LfU“, von dort ist die WWK ARENA in rund zehn Minuten zu Fuß erreichbar.
Fahrrad
An der WWK ARENA stehen ausgewiesene Fahrradstellplätze am nördlich gelegenen Stadionvorplatz sowie im Süden zwischen Eingang 6 und Shuttle-Haltestelle zur Verfügung.
PKW & Parken
Direkt an der WWK ARENA stehen die Tagesparkplätze P1 und P4 für 10 Euro pro PKW zur Verfügung; für Busse beträgt die Parkgebühr 20 Euro. Zusätzlich stehen 500 Parkplätze am WALTER Technology Campus zur Verfügung; von dort ist die WWK ARENA in rund zehn Minuten zu Fuß erreichbar (Parkgebühr 10 Euro). Darüber hinaus bietet das nahegelegene Messegelände umfangreiche Parkmöglichkeiten für 5 Euro. Von dort fährt ab zwei Stunden vor Spielbeginn sowie nach Spielende für etwa 90 Minuten ein durchgehender Shuttle-Service zur WWK ARENA, der Transfer ist in der Parkgebühr enthalten.
Fans, die mit dem PKW anreisen, werden gebeten, frühzeitig die digitalen Verkehrsleitschilder auf der B17 zu beachten. Bei (nahender) Vollauslastung der Tagesparkplätze an der WWK ARENA wird auf die Ausfahrt Messe und die dortigen Parkmöglichkeiten verwiesen.
Alle weiteren Informationen zur Anreise gibt es auf der Übersichtsseite Anfahrt.
Zutritt zur WWK ARENA
Die Stadiontore öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Der Zutritt ist ausschließlich über den auf dem Ticket zugewiesenen Eingang möglich.
Fankneipe und Fanshop
Die Fankneipe und der Fanshop öffnen um 12.00 Uhr, der Zutritt ist zunächst nur von außerhalb des Stadions möglich. Nach einer kurzen Leerung können Fans ab 13.30 Uhr (Stadionöffnung) nur noch über den Stadionumlauf in die Fankneipe und den Fanshop zutreten. Die Türen zum Vorplatz sind dann geschlossen. Offene Speisen und Getränke dürfen nicht mit in den Fanshop genommen werden. Bitte beachtet, dass der Fanshop auch nach dem Spiel nur über den Umlauf zugänglich bleibt.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund des Ulrich-Biesinger-Tribünenfests schließt die Fankneipe nach der Ausstrahlung der Pressekonferenz. Der Fanshop bleibt bis 19.30 Uhr geöffnet.
Abgabestelle und Fundsachen
Vor dem Stadion gibt es in Verlängerung des Kassengebäudes eine zentrale Abgabestelle für Gegenstände, die nicht mit in die WWK ARENA genommen werden dürfen. Dabei handelt es sich unter anderem um Rucksäcke und Taschen größer als das Format DIN A3, Helme, Regenschirme mit Metallspitze, Messer/Multitools und Deosprays. Weitere Gegenstände sind der Stadionordnung zu entnehmen, in der auch aufgeführt ist, welche Gegenstände an der Abgabestelle nicht angenommen werden.
Fundsachen werden ebenfalls an der Abgabestelle hinterlegt und können dort bis 90 Minuten nach dem Spiel abgeholt werden. Ab dem folgenden Werktag können verlorene Gegenstände dann drei Werktage lang im FCA-Service-Center (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90) abgeholt werden. Anschließend werden die Fundsachen an das Fundamt übergeben.
Verpflegung und Bezahlsystem in der WWK ARENA
In der WWK ARENA gibt es zahlreiche Kioske und Stände mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Bezahlen im Cateringbereich ist einfach und flexibel. Besucher können mit girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie über das Smartphone via FCA-App, Apple Pay oder Google Wallet bezahlen.
KidsClub-Ehrenrunde
Für die traditionelle KidsClub-Ehrenrunde vor dem Spiel ist keine Anmeldung nötig. Interessierte KidsClub-Mitglieder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren treffen sich um 15.05 Uhr am Windtunnel bei Kiosk 12 vor dem Familienblock. Wer mitlaufen will, muss seinen aktuellen Mitgliedsausweis und sein Ticket mitbringen.
Fortsetzung Stadiongestaltung durch AG Stadionerlebnis
In der zurückliegenden Sommerpause wurde das Gestaltungskonzept im Stadionumlauf durch engagierte Fans weiter fortgesetzt. Im südlichen Stadionumlauf sind in den Blockzugängen und an den Außenwänden neue Motive mit Bezug zu Stadt und Region Bayerisch-Schwaben entstanden. Der FCA bedankt sich herzlich bei allen helfenden Händen für ihren Einsatz. Weitere Informationen zur AG Stadionerlebnis sowie Partizipationsmöglichkeit gibt es hier.
Wichtige Kontakte
- Die Polizei ist am Spieltag im Stadion unter der 0821 / 323 2824 sowie in Notfällen über den Polizeinotruf 110 erreichbar
- Die Fanbetreuung ist unter 0821 / 650 40 569 erreichbar
- Die Erstanlaufstelle Wellenbrecher ist unter 0151 / 41 94 99 94 erreichbar
- Tags:
- Bayer 04 Leverkusen
- WWK ARENA