Der kostenfreie Organspendeausweis im FCA-Design

Ab sofort: Kostenfreie FCA-Organspendeausweise

"Tag der Organspende" am 3. Juni

Nachhaltigkeit 02.06.2023, 14:00

Der FC Augsburg engagiert sich seit Jahren für die Organspende und versucht das wichtige Thema weiter zu verbreiten, denn: Eine Organspende kann Leben retten. Ab sofort bieten die Rot-Grün-Weißen daher mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Organspendeausweise mit FCA-Logo inklusive Hüllen in Vereinsoptik an.

„Durch unser Engagement hoffen wir, dass sich noch mehr Leute über das Thema Organspende informieren und eine Entscheidung treffen", sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. Über 9.000 Patienten warten aktuell auf ein Spenderorgan - in Bayern sind es rund 1.100 (31.12.2021) -  aber nur circa 43 Prozent aller Deutschen besitzen einen Organspendeausweis.

Im Organspendeausweis kann die persönliche Entscheidung festgehalten werden, so können einzelne Organe zur Spende freigegeben oder ausgeschlossen werden. Wenn man sich gegen eine Organspende entscheidet, kann im Ausweis der Widerspruch angegeben werden, wodurch man für klare Verhältnisse sorgt.

„Irgendwann könnte jeder von uns auf der Warteliste stehen oder jemanden kennen, der auf ein Spenderorgan angewiesen ist. Und selbst, wenn es im eigenen Umfeld niemanden direkt betrifft - Organspende ist für uns ein Zeichen von Solidarität. Der FC Augsburg will auch abseits des Platzes zusammenhalten und das spiegelt der Satz auf der Organspendeausweis-Hülle wider“, so Ströll.

Die FCA-Organspendeausweise und Hüllen sind ab sofort im FCA-Fanshop an der WWK ARENA (Bürgermeister-Ulrich-Straße 90, 86199 Augsburg), FCA 1907 Store (Bahnhofstraße 7, 86150 Augsburg) sowie im Online-Ticketshop erhältlich.

Alle Informationen rund um das Thema Organspende gibt es hier: www.organspende-info.de

Offizieller Pate: FCA spendet zum vierten Mal für hybriden Organspendelauf

Als Offizieller Pate des Organspendelaufs hat der FCA außerdem Ende April erneut die Schuhe für den guten Zweck geschnürt. Die Mitarbeitenden der Fuggerstädter sind, genauso wie Trainer*innen der FCA-Fußballschule, bereits zum vierten Mal Joggen gewesen.

Neben ihren aufgezeichneten Kilometern haben die Rot-Grün-Weißen auch die gelaufenen Kilometer der Profimannschaft aus dem Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt und die der U23 beim Sieg gegen den 1. FC Nürnberg II miteinberechnet, denn diese Spiele fielen in den Veranstaltungszeitraum.

Für jeden gelaufenen Kilometer hat der FCA auch 2023 wieder zehn Euro an die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) gespendet. Durch freiwillige Einzelspenden sind so insgesamt 3.200 Euro zusammengekommen. Insgesamt beläuft sich die Spendensumme der Augsburger in den vergangenen vier Jahren durch den Einsatz seiner Mitarbeitenden schon auf 15.700 Euro.

Der „Corza Medical Organspendelauf“ ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der unter anderem vom Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Augsburg, Professor Dr. Matthias Anthuber, organisiert wird, um weiter für die Organspende zu sensibilisieren. In diesem Jahr wurde der Lauf zum zweiten Mal als hybrider Lauf durchgeführt. Neben der Virtuellen Beteiligungsmöglichkeit hat am 25. April ein Präsenzlauf in München stattgefunden.

Wer den „Organspendelauf“ nachträglich unterstützen möchte, kann dies in Form einer Spende tun.

Das Spendenkonto des Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.:
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank Berlin
BIC: DAAEDEDDXXX