Aaron Zehnter rennt mit geballten Fäusten nach dem 5:4 zur Bank.

5:4! U23 feiert spektakulären Sieg gegen Nürnberg II

Wilder Schlagabtausch am Freitagabend

Nachwuchs 10.11.2023, 21:52

Ein wahres Torfestival bekamen die über 500 Zuschauer – darunter auch Jess Thorup und sein neuer Co-Trainer Jacob Friis – am Freitagabend in der Rosenau zu sehen. Trotz zweifachem Rückstand konnte die U23 des FC Augsburg dabei einen spektakulären 5:4-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg II feiern.

Wie schon bei der Niederlage in Würzburg lief die FCA-U23 erneut mit Irvin Cardona und Nathanaël Mbuku in der Startelf auf. Die beiden Franzosen aus dem Profikader sorgten auch gleich für die frühe Führung aus Augsburger Sicht – Cardona wurde auf dem rechten Flügel freigespielt und bediente mit einem halbhohen Rückpass Mbuku, der aus spitzem Winkel vollstreckte (10.).

Bereits in der 20. Minute konnten die Gäste aus Nürnberg allerdings durch eine abgefälschte Hereingabe zum 1:1 ausgleichen. Während Cardona (16.) und Mert Komür (30.) weitere Möglichkeiten liegen ließen, schlug der Club-Nachwuchs in Person von Julian Kania ein weiteres Mal zu (37.). Mit einem 1:2-Rückstand ging es anschließend in die Pause.

Ereignisreich nach der Pause

Die Partie blieb auch nach Wiederanpfiff äußerst munter. Malick Hassan Sanogo erhöhte für die Nürnberger auf 1:3 (50.), dann verwandelte der auffällige Komür einen Handelfmeter zum Abschlusstreffer (54.). Das Pulver war allerdings längst noch nicht verschossen: Kania traf Sekunden später per Kopf zum 2:4 (55.), spätestens nach dem 3:4 durch Lukas Aigner (60.) schöpften die Fuggerstädter aber wieder Hoffnung – und wurden in der Schlussphase belohnt.

Nach einem weiteren Elfmeterpfiff sorgte Cardona vom Punkt für den 4:4-Ausgleich (84.), ehe der eingewechselte David Deger in der 88. Minute die Partie komplett auf den Kopf stellte und per Rechtsschuss das 5:4 erzielte. Ein irrer Schlagabtausch endete somit mit dem sechsten Heimsieg für die Elf von Tobias Strobl.

Dieser sagte nach Abpfiff: „Wild beschreibt das Spiel heute gut. Wir kommen gut rein, lassen aber zunächst die Effizienz missen, machen dennoch das Tor. Das 1:1 fällt aus dem Nichts, danach war Nürnberg klar besser. Nach der Pause hätten wir das 2:2 machen müssen und kriegen stattdessen das 1:3. Dann hat die Mannschaft aber eine Wahnsinnsmoral gezeigt und über die gesamten 90 Minuten verdient gewonnen.“

Der erneute Dreier bedeutet auch, dass die Siegesserie des FCA gegen Nürnberg weiter anhält und man sich am Konkurrenten auf den siebten Platz vorbeischiebt (28 Punkte). Kommende Woche geht es freitags zur SpVgg Bayreuth.

FCA: Lubik – Bell, Haimerl, Komür (90.+4 Hausmann), Kaube (82. Japaur), Mbuku (90. Cabrera), Aigner, Zehnter, Rasoulinia (57. Taseski), Hofgärtner (57. Deger), Cardona // Kenjar (ETW), Ehrlich, Prodanovic, Rathgeber

Tore: 1:0 Mbuku (10.), 1:1 Zehnter (20./Eigentor), 1:2 Kania (37.), 1:3 Sanogo (50.), 2:3 Komür (54./Handelfmeter), 2:4 Kania (55.), 3:4 Aigner (60.), 4:4 Cardona (84./Foulelfmeter), 5:4 Deger (88.)

Regionalliga Bayern
Irvin Cardona