55c9b0fbd85e07d5a6557a7652ac9866.jpg

2008: Als Rekordmann Baier zum FC Augsburg kam

111 Jahre 17.11.2018, 17:49
Als Daniel Baier 2008 zum FC Augsburg wechselt, deutet zunächst wenig auf eine langfristige Beziehung hin. Doch der Mittelfeldmann entwickelt sich schnell zum unverzichtbaren Dauerbrenner - und ist heute Augsburgs Rekordspieler in der Bundesliga.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Es ist ein Wechsel auf den letzten Drücker. Am 31. August 2008, dem letzten Tag der Transferperiode, schließt sich Daniel Baier auf Leihbasis dem FC Augsburg an. Der damals 24-Jährige kommt für ein Jahr vom Bundesligisten VfL Wolfsburg und soll bei den Fuggerstädtern in Liga zwei Spielpraxis sammeln. Was zunächst wie ein kurzes Intermezzo aussieht, währt schließlich über ein Jahrzehnt. Im November 2017 absolviert Baier sein 200. Bundesligaspiel für den FCA, der sich mittlerweile seit sieben Jahren im deutschen Oberhaus hält. In dieser Zeit verpasst der Mittelfeldstratege kaum eine Partie, führt die Mannschaft seit der Saison 2017/18 zudem als Kapitän aufs Feld. In seiner ersten Saison spielt sich Baier schnell fest in der Mannschaft, muss nach dem Ende seiner Leihe allerdings zunächst zurück nach Wolfsburg. Ein halbes Jahr später verpflichten ihn die Schwaben schließlich fest. Als Augsburg 2011 der Sprung in Liga eins gelingt, spielt Baier unter Trainer Jos Luhukay jedoch keine Hauptrolle.

Nur zwei Gelbsperren können Baier stoppen

Das ändert sich in der Bundesliga, wo Baier zum absoluten Dauerbrenner bei den Fuggerstädtern avanciert. In den ersten vier Spielzeiten im Oberhaus verpasst er gerade mal zwei Spiele - beide aufgrund einer Gelbsperre. Seine ideale Rolle findet Baier unter Trainer Markus Weinzierl, der den gelernten Zehner auf die Sechs zurückzieht. Am Ende der Saison 2013/14 beruft ihn der „Kicker“ sogar in die „Elf des Jahres“. Als Baier im August 2018 in seine zehnte Saison mit dem FCA geht, ist er mit über 200 Einsätzen in der Bundesliga längst Rekordspieler des Vereins. Auch außerhalb des Platzes hat der Routinier in Augsburg seine Heimat gefunden. „Der Verein ist mir ans Herz gewachsen“, erklärt Baier - und er den Fans auch.