33de21b6e38611ae3749766ebf38c908.jpg

1979: Als dem FCA der direkte Wiederaufstieg gelang

111 Jahre 19.10.2018, 14:00
Nachdem der FC Augsburg in der Vorsaison aus der zweiten Liga absteigen musste, stand der Verein vor einem Neuanfang. Unter dem neuen Trainer Heiner Schuhmann gelang dieses Vorhaben und die Mannschaft sicherte sich die Bayernliga-Meisterschaft.
111 Jahre, 111 Geschichten - wir lassen für Sie 111 Tage lang die Geschichte des FC Augsburg Revue passieren. Mit interessanten Anekdoten aus der über einhundertjährigen Historie des FC Augsburg.
Die Ernüchterung war groß, als der FCA aus dem Profifußball wieder zurück in die Bayernliga musste. Man musste  personelle Verluste abfedern und einen neuen Trainer finden. Dieser war zum Glück schnell gefunden: Heiner Schuhmann, der zuvor in der Nachwuchsabteilung tätig war, übernahm das Amt des Cheftrainers. Ihm gelang es, aus dem bunt zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft zu formen. Nach einem guten Saisonstart verfiel der FC Augsburg gegen Mitte der Spielzeit in eine kleine Krise. Durch vier Niederlagen in Folge wurde man bis auf Platz 13 durchgereicht. Als die noch junge Mannschaft dadurch in der Kritik stand, stellte sich Trainer Schuhmann schützend vor sein Team und nahm die Verantwortung auf sich. Kurz darauf setzten die Fuggerstädter zu einer Siegesserie über 13 Spiele an und setzten sich an die Tabellenspitze. Zwei Spieltage vor Schluss war dann der Aufstieg perfekt. Durch ein 1:1 beim VfB Helmbrechts machte der FCA alles klar und war zurück im Profigeschäft.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Die Saison 1979/80 war nicht nur für die erste Mannschaft ein großer Erfolg. Auch die Jugendarbeit beim FC Augsburg verbuchte ein starkes Jahr. Die A-Junioren wurden Meister der Bayernliga Süd und verloren das Endspiel um die bayerische Meisterschaft nur knapp gegen den 1.FC Nürnberg. Noch besser lief es bei der B-Jugend: Als ungeschlagener Meister der Bezirksliga schlug man den TSV 1860 München im Endspiel zur bayrischen Meisterschaft 8:1.