Spielbericht_Homepage.jpg

U23 verspielt Führung und holt einen Punkt gegen Heimstetten

Gegentor in letzter Minute

Nachwuchs 23.08.2022, 21:14

Am Dienstagabend hatte die U23 des FC Augsburg den SV Heimstetten zu Gast. Trotz einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung reichte es für die Fuggerstädter am Ende nur zu einem Punkt.

Im Vergleich zum 5:1-Auswärtsieg in Illertissen nahm Trainer Tobias Strobl zwei Änderungen in der Startelf vor. Marcel Lubik und der verletzte Achitpol Keereerom standen nicht im Kader, dafür spielten Daniel Klein und Tobias Heiland von Beginn an.

Beide Mannschaften begannen vorsichtig, waren sich der Wichtigkeit der Partie bewusst. Erst nach einer guten Viertelstunde kam der FCA das erste Mal gefährlich vor das Gästetor, als eine Flanke von Henri Koudossou abgefälscht wurde. Heimstettens Schlussmann Maximilian Riedmüller war aber zur Stelle und klärte zur Ecke (17). Die beste Chance hatten dann zunächst die Gäste: Emre Tunc tauchte auf einmal alleine vor Klein auf, der glänzend parierte und die Fuggerstädter mit dem Fuß vor einem Rückstand bewahrte (23.). Im Gegenzug hatte Heiland die Führung auf dem Fuß, die Hereingabe von Koudossou konnte er aber aus kurzer Distanz nicht entscheidend aufs Tor bringen (24.).

Hofgärnter schnürt Doppelpack

Der FCA kam nach der Trinkpause immer besser ins Spiel und wurde dafür belohnt. Josué Mbila steckte am Strafraum durch auf Hendrik Hofgärtner und der Kapitän vollstreckte aus kurzer Distanz eiskalt zum 1:0 (32.). Nur fünf Minuten später genau das gleiche Bild: Mbila auf Hofgärtner, der schiebt zum 2:0 ein (37.).

Der zweite Durchgang war gerade einmal fünf Minuten alt, da jubelten die Rot-Grün-Weißen erneut. Fabio Gruber stand nach einem Hofgärtner-Freistoß goldrichtig und köpfte zum 3:0 ein (50.). Geschlagen geben wollten sich die Gäste allerdings noch nicht, der eingewechselte Sam Zander stellte nur wenige Minuten später den 3:1-Anschluss her (57.). Doch die Heimstettener hatten die Rechnung ohne Jordi Wegmann gemacht. Der Augsburger tankte sich direkt im Gegenzug durch die komplette Defensive durch und vollstreckte trocken zum 4:1 unter die Latte (59.).

Heimstetten mit dem Comeback

Die Schlussphase konnte spannender nicht sein, eine knappe Viertelstunde vor Schluss traf Severin Müller zum 4:3-Anschluss (77.). Die Gäste warfen daraufhin alles nach vorne und FCA-Schlussmann Klein konnte sich mehrmals auszeichnen. Die Schlussoffensive sollte aber dennoch zum Erfolg führen, Tunc köpfte in der letzten Minute zum Ausgleich ein (90.). Weil die letzten Angriffsversuche der Augsburger im Keim erstickt wurden, blieb es beim 4:4-Endstand.

FCA-Trainer Strobl war nach der Partie bedient: „Bis zum 4:1 war es das beste Spiel, was wir bisher gemacht haben. Danach haben wir komplett die Kontrolle verloren und Heimstetten wurde immer mutiger. Am Ende des Tages machen sie das 4:4 und du kannst nicht mal sagen, dass es unverdient war.“

Der Punkt hilft keinem der beiden Teams so richtig weiter, der FCA rangiert weiterhin auf dem 20. Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag, 27. August, beim SV Wacker Burghausen statt.

FCA: 32 Klein – 2 Gruber, 6 Wessig, 10 Mbila (76. Müller), 11 Heiland (61. Ivanovic) , 13 Taseski, 19 Wegmann (74. Subaric), 21 Deger (70. Haimerl), 23 Koudossou (53. Rathgeber), 28 Hofgärtner, 29 Akoto // Bank: 1 Schäfer (ETW), 4 Katic, 18 Cheon, 25 Schemat

Tore: 1:0 Hofgärtner (32.), 2:0 Hofgärtner (37.), 3:0 Gruber (50.), 3:1 Zander (57.), 4:1 Wegmann (59.), 4:2 Zander (67.), 4:3 Müller (77.), 4:4 Tunc (90.)