20221008-FCA-WOB-3.jpg

1:1 gegen Wolfsburg: FCA holt Punkt nach Rückstand

Erstes Unentschieden der Saison

Profis 08.10.2022, 17:38

Am 9. Spieltag der Bundesliga erkämpfte sich der FC Augsburg beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg einen verdienten Punkt – und das trotz Rückstand. Für die Fuggerstädter war es das allererste Unentschieden in dieser Saison.

Gegenüber dem 3:2-Sieg auf Schalke musste FCA-Trainer Enrico Maaßen seine Mannschaft gleich auf drei Positionen umbauen. Für André Hahn, der wegen einer schweren Knieverletzung lange fehlen wird, und den gesperrten Mergim Berisha rückten Ruben Vargas und Fredrik Jensen in die Startelf. Außerdem musste der am Oberschenkel angeschlagene Rafał Gikiewicz passen, für ihn stand Tomáš Koubek zwischen den Pfosten.

Trotz der Ausfälle begannen die Fuggerstädter sehr engagiert, gleich zweimal tauchte Jeffrey Gouweleeuw nach einer Freistoßvariante im gegnerischen Strafraum auf, wobei die Wolfsburger Abwehrreihe jeweils klären konnte (4./6.). Nach 13 Minuten hatten die FCA-Fans den Torschrei bereits auf die Lippen, als Jensen einen langen Ball per Kopf auf Vargas verlängerte. Beim anschließenden Querpass stand Ermedin Demirović zum Einschuss bereit – am Ende war es aber Ridle Baku, der seinen eigenen Torwart Koen Casteels zu einer Glanzparade zwang.

Die Maaßen-Elf blieb am Drücker, verteidigte mutig und offensiv. Sechs Torschüsse feuerte der FCA bis Mitte der ersten Hälfte ab, bei Wolfsburg stand noch die Null. Dann aber war Baku auf dem rechten Flügel frei durch, der Rechtsverteidiger legte sich den Ball zurecht und fand Yannick Gerhardt am zweiten Pfosten, der nur noch zum 0:1 einschieben musste (27.). Hitzig wurde es kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Schiedsrichter Daniel Schlager nach einem Freistoßpfiff an der Seitenlinie gleich mehrere Gelbe Karten verteilte, darunter auch gegen Kapitän Gouweleeuw und Maximilian Bauer, die am kommenden Spieltag wegen einer Gelbsperre fehlen werden. Zur Abkühlung ging es in die Kabinen.

Die gesamte Partie gegen den VfL Wolfsburg gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: FC Augsburg - VfL Wolfsburg

Koubek pariert, Gumny trifft

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte Koubek sein ganzes Können, als der Tscheche eine Doppelchance durch Felix Nmecha klasse entschärfte (49.). Sechs Minuten später erzielten die Rot-Grün-Weißen dann den verdienten Ausgleichstreffer: Nach einem abgefälschten Gouweleeuw-Schuss landete der Ball bei Robert Gumny, der das Spielgerät aus sechs Metern unter die Latte jagte. Der FCA wollte direkt nachlegen und hatte durch Gouweleeuw, der zweimal an Casteels scheiterte (62.), und Iago, dessen Linkschuss knapp am langen Pfosten vorbeistrich (66.), gute Tormöglichkeiten.

Mit zunehmender Spieldauer stabilisierten sich aber auch die Wölfe, insbesondere nach Standardsituation herrschte immer wieder Gefahr. Koubek erwies sich aber als starker Rückhalt und wehrte nicht nur eine Direktabnahme von Patrick Wimmer (73.), sondern auch einen Distanzschuss von Maximilian Arnold (88.) sicher zur Seite ab. Die letzte Augsburger Chance hatte Demirović, der Kopfball des Bosniers hatte allerdings zu wenig Schmackes (83.). So blieb es am Ende bei der doch gerechten Punkteteilung vor insgesamt 26.220 Zuschauern in der WWK ARENA.

Durch die erste Punkteteilung in der laufenden Spielzeit rückt der FCA vorerst auf Platz 9 vor. Am Sonntag, 16. Oktober, (15.30 Uhr) sind die Maaßen-Schützlinge beim 1. FC Köln zu Gast.

VfL Wolfsburg