FC Augsburg Logo FC Augsburg
Nana jubelt!

1:0 gegen die Schwabenritter: U23 gewinnt Stadtduell!

Sonntagsschuss zum Sieg

Nachwuchs 12.10.2025, 16:16

Die U23 des FC Augsburg hat das Stadtderby gegen den TSV Schwaben Augsburg für sich entschieden. Im Rosenaustadion setzten sich die Rot-Grün-Weißen in einem intensiven Regionalliga-Duell 1:0 durch – dank eines satten Abschlusses von Kevin Nana in den Winkel.

Vor einer großartigen Kulisse mit 1.864 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, in dem die Feulner-Elf zunächst die besseren Akzente setzte. Bereits in der Anfangsphase lag der Ball im Tor der Gastgeber, doch der Linienrichter hob die Fahne – David Dreo stand beim vermeintlichen Führungstreffer knapp im Abseits (16.). In der Folge erarbeiteten sich die Schwabenritter leichte Vorteile, nennenswerte Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Sonntagsschuss zum Sieg

Nach Wiederanpfiff kamen die Fuggerstädter hellwach aus der Kabine – und belohnten sich schließlich für ihr verbessertes Auftreten: Kevin Nana fasste sich aus rund 35 Metern ein Herz und traf spektakulär in den Winkel (72.). Schwabens Keeper Iason Drobny war ohne Abwehrchance.

Anschließend kontrollierte der FCA das Geschehen weitgehend, auch wenn die Hausherren in Unterzahl (nach Gelb-Rot für Lukas Ramser) noch einmal alles nach vorne warfen. Kristijan Taseski für den FCA (73.), nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder auf dem Platz, und Jonas Ruf (76.) hatten die Gelegenheit, das Ergebnis auszubauen, scheiterten jedoch. Auf der anderen Seite blieb FCA-Keeper Noah George bei den wenigen gefährlichen Szenen sicher. Am Ende durften so die Rot-Grün-Weißen jubeln und sich über den Derbysieg freuen.

„Wir sind sehr froh über die drei Punkte. Es war das erwartet schwere Spiel, beide Teams haben um jeden Zentimeter gekämpft. In der ersten Halbzeit hatte Schwaben mehr Spielanteile, aufgrund der zweiten Halbzeit sprechen wir aber in meinen Augen von einem verdienten Sieg. Die Jungs haben sich komplett reingeworfen – Glückwunsch ans Team“, sagte FCA-Trainer Markus Feulner nach dem Spiel.

Kommende Woche möchte die U23 wieder „daheim“ gegen den TSV Buchbach an diesen Sieg anknüpfen (Samstag, 18. Oktober, 14.00 Uhr).

FCA: George – Lichtensteiger, Bauer, Meiser, Dreo, Nana (81. Heinze), Ruf, Deger, Stegmiller, Leal Costa (62. Lindermeir), Mühlbauer, Hofgärtner (81. Taseski) // Nagel (ETW), Rasoulinia, Rachinger, Schnitzer

Tore: 0:1 Nana (73.)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Regionalliga Bayern
U23