Kevin Mbabu kommt per Leihe vom FC Fulham.

FCA verpflichtet Kevin Mbabu auf Leihbasis

Bis Saisonende

Profis 01.09.2023, 19:00

Der FC Augsburg verstärkt sich mit Rechtsverteidiger Kevin Mbabu. Der 28-jährige Schweizer, der von der U16 bis hin zur A-Nationalmannschaft alle Auswahlteams durchlaufen hat, kommt per Leihe bis Saisonende vom FC Fulham in die Fuggerstadt. Über die Modalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

„Kevin ist ein dynamischer und athletisch starker Außenverteidiger, dessen Qualitäten auch aus seiner Zeit in der Bundesliga bekannt sind. Ich freue mich, dass sich Kevin dem FCA anschließt und mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung unser Team sportlich und menschlich weiter stärken wird“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

„Ich freue mich, nach meiner Zeit in England und der Schweiz zurück nach Deutschland zu kehren. Der FC Augsburg ist ein etablierter Bundesligist mit einem jungen Team und einer guten Vision. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich direkt überzeugt. Ich möchte wieder mehr Spielpraxis sammeln und kann es kaum erwarten, die Mannschaft kennenzulernen sowie gemeinsam auf dem Platz zu stehen und um Punkte zu kämpfen.“

Von 2019 bis 2022 stand Mbabu für den VfL Wolfsburg auf dem Platz und hat 82 Pflichtspiele, darunter auch in der Europa League, absolviert. Anschließend folgte der Sprung in die Premier League sowie zuletzt eine Leihe zum Servette FC. Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte er 22 Länderspiele. Kevin Mbabu erhält beim FC Augsburg die Rückennummer 43.

Kevin Mbabu