FC Augsburg Logo FC Augsburg
20200123_Janker-1.jpg

Christoph Janker wird Talente-Manager beim FCA

Bindeglied zwischen Nachwuchsabteilung und Lizenzmannschaft

Verein 23.01.2020, 16:00

Um seine Nachwuchsförderung gezielt weiterzuentwickeln, hat der FCA eine neue Position geschaffen, die Ex-Profi Christoph Janker besetzen wird. Der 34-Jährige, der zwischen Januar 2015 und 2019 viereinhalb Jahre in der Bundesliga das FCA-Trikot getragen hat, wird ab 1. Februar als Talente-Manager tätig sein.

In dieser Funktion wird er die individuelle Betreuung der Top-Talente übernehmen und somit als wichtiges Bindeglied zwischen der Nachwuchsabteilung und der Lizenzmannschaft fungieren. Darüber hinaus wird Janker die Betreuung der Leihspieler übernehmen, um eine noch engere Bindung der vorübergehend verliehenen Lizenzspieler zu gewährleisten.

„Es ist schön, nach meiner aktiven Zeit als Fußballer nun in einer neuen Funktion zum FCA zurückkehren zu können. Ich freue mich riesig auf diese spannende Aufgabe, bin hoch motiviert, um tatkräftig zu unterstützen, damit wir die Nachwuchsförderung noch gezielter und individueller betreiben können“, sagt Christoph Janker, der während seiner aktiven Zeit als Fußballer bereits ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hat. Zuletzt hospitierte der ehemalige Bundesliga-Profi, der in seiner Jugend selbst in einem Nachwuchsleistungszentrum gefördert wurde, bei verschiedenen Vereinen und Verbänden, um Erfahrungen zu sammeln und Strukturen vor allem im Nachwuchsbereich kennenzulernen. Außerdem absolviert er seit 2017 ein berufsbegleitendes Master Studium of Business Administration (MBA).

„Wir freuen uns, dass wir Christoph Janker für diese neu geschaffene Stelle gewinnen konnten. Er war schon als aktiver Spieler ein Typ, der über den Tellerrand hinaus geblickt hat. Durch seine langjährige Erfahrung als Profi, sein Studium und seine charakterlichen Eigenschaften sind wir sicher, dass Christoph uns im Bereich der Talentförderung voranbringen wird“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.