Zwei Wiedersehen und eine positive Bilanz

Die Top-Fakten vor dem Spiel bei Hertha BSC

Profis 26.11.2021, 13:30

Am Samstag geht es für den FC Augsburg in die Hauptstadt nach Berlin zum Auswärtsspiel bei der Hertha (15.30 Uhr). Während die Augsburger mit dem Derby-Sieg gegen den FC Bayern München im Rücken in die Partie gehen, kämpfen die Berliner mit Problemen in der Defensive. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Auf Punktejagd: In den Duellen gegen die Hertha konnte Markus Weinzierl als FCA-Trainer in sechs von neun Partien punkten (jeweils drei Siege und drei Unentschieden).

Hoher Sieg: Im November 2019 gelang den Fuggerstädtern ein 4:0-Sieg über die Herthaner, das ist bis heute der zweithöchste Bundesliga-Sieg der Augsburger.

Effizienz: Keine Mannschaft der Bundesliga ließ in dieser Spielzeit weniger Großchancen liegen als der FCA. Gerade einmal zwei Großchancen wurden nicht im Tor untergebracht.

Gefahr aus der Defensive: Ligaweit stellt der FCA die zweittorgefährlichste Defensive. Drei Treffer konnten die Augsburger-Verteidiger in ihr Torkonto füllen, bei der Hertha konnte dagegen noch kein Abwehrspieler einnetzen.

Problemfaktor Abwehr: In der laufenden Spielzeit stellt Hertha BSC die zweitschlechteste Defensive der Liga. Bereit 26 Gegentreffer musste man nach zwölf Spielen hinnehmen. Bis jetzt beendete man erst ein Spiel ohne Gegentor.

Ecken als Schlüssel: Der FCA konnte bereits drei Tore nach Eckbällen erzielen, passend dazu bekam die Hertha im Bundesliga-Vergleich die meisten Gegentreffer nach ruhenden Bällen (insgesamt elf, davon vier nach Eckbällen).

Sicherheit bei ruhendem Ball: Im Vergleich zur Hertha lässt der FCA hinten nach ruhenden Bällen wenig anbrennen. Bis jetzt bekamen die Fuggerstädter noch kein Gegentor nach einem Eckball oder Freistoß.

Wiedersehen: Am Samstag trifft der von Hertha an den FCA ausgeliehene Arne Maier auf seinen Stammverein. Ebenso feiert Marco Richter, der sich seit der aktuellen Saison das blau-weiße Hertha-Trikot überstreift, ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen FCA-Kollegen.

Alte Hasen: Mit Markus Weinzierl und Pal Dardai stehen zwei der erfahrensten Bundesliga-Trainer an der Seitenlinie. Nur Christian Streich vom SC Freiburg hat von den aktuellen Bundesliga-Trainern mehr Spiele im Oberhaus (301 Spiele) als Markus Weinzierl (208 Spiele) betreut. Zwischen Weinzierl und Dardai (179 Spiele) befindet sich Julian Nagelsmann (196 Spiele)

Hertha BSC
Markus Weinzierl