unionfakten.jpg

Zwei Wiedersehen, Transferhammer und ein erstmaliges Duell

Die Top-Fakten zum Spiel gegen Union Berlin

Profis 10.09.2021, 15:00

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison ist der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) bei Union Berlin zu Gast. Die Bilanz gegen die Eisernen spricht für sich und lässt auf Punkte für den FCA hoffen. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Positive Bilanz: In den vier Bundesliga-Spielen gegen Union Berlin musste sich der FCA erst einmal geschlagen geben. Zweimal gingen die Fuggerstädter als Sieger vom Platz und einmal trennte man sich mit einem Unentschieden.

Torgarantie: In den vergangenen Duellen fielen im Schnitt 2,75 Tore pro Partie. Die Fans können sich also auf ein torreiches Spiel freuen.
Wieder International: Nach 20 Jahren Abstinenz spielt Union Berlin dieses Jahr wieder international. Nach einer erfolgreichen Saison 2020/21 konnte sich die Fischer-Truppe für die neugegründete Conference League qualifizieren.

Feste Konstante: Union Trainer Urs Fischer führte die Köpenicker von der 2. Bundesliga bis ins internationale Fußballgeschäft. Bisher stand Fischer bei jedem Spiel der Eisernen gegen den FCA an der Seitenlinie.

Erstmaliges Duell: Zum ersten Mal in ihrer Karriere treffen Urs Fischer und FCA-Trainer Markus Weinzierl in einem Bundesliga-Spiel aufeinander. Obwohl beide schon lange im Geschäft sind, findet am Samstag ihr erstes Duell statt.

Organisierte Defensive: Beide Mannschaften sind bestens gewappnet, um Standardsituationen zu verteidigen. Weder der FCA noch Union Berlin bekamen diese Saison ein Gegentor nach einem ruhenden Ball.

Königstransfer: Kein Verein nutzte die vergangene Transferphase so ausgiebig wie Union Berlin. 22 Neuzugänge wurden im vergangenen Transferfenster an die Alte Försterei gelockt. Top-Transfer ist Taiwo Awoniyi, der für 6,5 Millionen Euro vom FC Liverpool nach Berlin wechselte.

Wiedersehen: In der Partie am Samstag am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit ehemaligen FCA-Akteuren. Rani Khedira und Andreas Luthe treffen im Trikot der Unioner auf ihre damaligen Teamkollegen.

1. FC Union Berlin
Markus Weinzierl