FC Augsburg Logo FC Augsburg
Mert Kömür und Noahkai Banks freuen sich über das Tor

Zwei Eigengewächse glänzen gegen die Wölfe

Banks und Kömür im Mittelpunkt

Profis 06.10.2025, 14:00

Beim 3:1-Heimsieg des FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg sorgten gleich zwei Eigengewächse für Furore: Noahkai Banks und Mert Kömür, beide aus dem Augsburger Nachwuchsleistungszentrum, drückten der Partie ihren Stempel auf.

Erstmals standen die beiden Youngster, die gemeinsam im Internat an der Paul-Renz-Akademie wohnten und schon vorher gute Freunde wurden, zusammen in der Bundesliga-Startelf – und setzen gleich ein Ausrufezeichen: Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Kömür präzise in den Strafraum, wo Banks am Fünfmeterraum heranrauschte und den Ball zu seinem ersten Bundesliga-Tor unter die Latte drosch. „Es war ein ganz besonderer Nachmittag für mich“, freute sich der 18-Jährige nach Abpfiff. „Meine ganze Familie war im Stadion, meine Oma sogar das erste Mal. Nach dem Tor bin ich einfach zur Eckfahne gerannt und habe irgendwie gejubelt.“

Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause, kurz nach Wiederanpfiff legte Kömür den zweiten Treffer nach: Nach starker Vorarbeit von Chrislain Matsima erzielte der 20-Jährige mit links das 2:0 – schon gegen die Bayern hatte Kömür getroffen, hinzu kommen in dieser Saison bereits zwei Vorlagen. Kömür spielt eine wichtige Rolle unter Sandro Wagner: In fünf der vergangenen sechs Spiele stand er in der Startelf und kommt bereits auf 481 Einsatzminuten – in der vergangenen Spielzeit waren es insgesamt 646 Minuten.

Highlights: Starker FCA bändigt die Wölfe

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Beide Talente stehen sinnbildlich für den Augsburger Weg, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Banks, geboren auf Hawaii und im Allgäu aufgewachsen, wurde einst in der FCA-Fußballschule entdeckt. Seit der U10 durchlief er sämtliche Nachwuchsteams und debütierte im Januar 2025 für die Profis in der Bundesliga. Zuletzt wurde er auch für die US-amerikanische Nationalmannschaft nominiert – gegen Wolfsburg überzeugte er nicht nur mit seinem Tor, sondern auch mit seiner progressiven Abwehrarbeit.

Kömür, gebürtiger Dachauer, trainierte bereits als 16-Jähriger mit der Profimannschaft und feierte im April 2024 im Alter von 18 Jahren sein Bundesliga-Debüt. Der technisch versierte Offensivmann hat in seiner jungen Karriere bereits 30 Bundesliga-Spiele auf dem Buckel, ist deutscher U21-Nationalspieler und wurde auch für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Griechenland und Nordirland berufen.

Gegen Wolfsburg erfüllte sich für die beiden Eigengewächse, die im Sommer ihre Verträge langfristig verlängert hatten, ein Kindheitstraum: Gemeinsam in der WWK ARENA in einem Team zu stehen. „Davon haben wir immer geträumt“, sagte Banks im FCA-TV-Doppelinterview. Kömür ergänzte: „Ich freue mich riesig für Noki wegen seines ersten Bundesliga-Tores – vielleicht gibt er ja nachher noch einen aus!“

Werde jetzt Mitglied in der FCA-Familie, unterstütze mit deinem Beitrag direkt die Nachwuchsförderung und gestalte das Vereinsleben aktiv mit – für noch mehr unvergessliche Momente!

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
VfL Wolfsburg
Mert Kömür
Noahkai Banks