20220610-vfl-wolfsburg-niko-kovac.jpg

Wolfsburg im Check: Mit Kovac zurück nach Europa?

Last-Minute-Sieg gegen Stuttgart

Profis 07.10.2022, 09:45

Nach drei Siegen in Folge steht für den FC Augsburg nun das nächste Heimspiel an. Die Fuggerstädter empfangen den VfL Wolfsburg, der gegen Stuttgart den ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse einfuhr. Die Wölfe im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

„Champions League und Europa League – das ist das, was die Leute hier und wir möchten“, zeigte sich Wolfsburg-Trainer Niko Kovac vor Saisonbeginn optimistisch. Im Sommer übernahm er das Amt von Florian Kohfeldt. Zuvor trainierte Kovac die AS Monaco, kannte sich in der Bundesliga dennoch schon bestens aus. Mit Eintracht Frankfurt gewann der Kroate 2018 den DFB-Pokal im Finale gegen den FC Bayern München, anschließend saß er selbst auf der Trainerbank des Rekordmeisters und holte mit den Münchnern 2018/19 das Double (DFB-Pokal und Meisterschaft).

Der Start verlief für die Wolfsburger etwas holprig: Aus den bisherigen acht Partien resultierten zwei Siege, zwei Unentschieden sowie vier Niederlagen. Zuletzt fuhren die Wölfe allerdings den ersten Heimdreier ein. Durch den Last-Minute-Treffer von Yannick Gerhardt bezwang die Kovac-Elf den VfB Stuttgart 3:2 und rettete sich von den Abstiegsplätzen auf Rang 13. Der erste Schritt in die richtige Richtung scheint getan.

Marmoush überzeugt gegen den VfB

Die Wölfe erzielten in dieser Saison bis dato acht Tore und kassierten 14. Top-Torschütze des VfL ist Lukas Nmecha mit drei Treffern. Der Stürmer fiel am vergangenen Spieltag aufgrund von Knieproblemen aus, für ihn durfte Omar Marmoush auflaufen. Sein Einsatz verlief erfolgreich: Der 23-Jährige war schnellster Spieler auf dem Platz (34,2 km/h), legte die meisten Sprints hin, 37 an der Zahl, und krönte das Ganze mit dem Treffer zum 1:1. Allgemein zeigt sich Wolfsburg sprintstark. Im Durchschnitt ziehen sie 246 Mal pro Partie das Tempo an, einzig Borussia Dortmund kommt auf mehr.

In der Bundesliga trafen die Fuggerstädter bereits 22 Mal auf die Niedersachsen. Acht Mal siegte Wolfsburg, sieben Mal der FCA und sieben Mal teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte. Zuletzt gingen die Augsburger beim Heimspiel im April als Sieger vom Platz (3:0).

Rexhbecajs Jugendklub

Ein besonders Duell wartet auf Elvis Rexhbecaj. Der 24-Jährige durchlief bei den Wölfen sämtliche Jugendmannschaften und unterschrieb dort auch seinen ersten Profivertrag. Sein Vater ist zudem Platzwart in der Autostadt. Nach seinen Leihstationen in Köln und Bochum hat sich Rexhbecaj im Sommer dem FCA langfristig angeschlossen.

VfL Wolfsburg
Gegnercheck