Weinzierl Köln HP.png

Weinzierl: „Wir wollen das jetzt fertig machen“

Vertrag von André Hahn vor dem Köln-Spiel verlängert

Profis 29.04.2022, 15:19

Am Samstag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den 1. FC Köln in der WWK ARENA. Trainer Markus Weinzierl ist optimistisch, mit einem Sieg den Klassenerhalt einzufahren.

Mit dem 2:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum im Rücken geht der FCA hochmotiviert in das vorletzte Heimspiel der Saison. „Es ist klar, dass wir noch einen Sieg brauchen, um den Klassenerhalt sicher zu machen. Den wollen wir holen, dass wir zusammen mit unseren Fans feiern können“, sagt Markus Weinzierl vor dem Spiel am Samstag.

Personell steht Weinzierl fast der ganze Kader zur Verfügung. Neben den Langzeitverletzten Tobias Strobl und Noah Sarenren Bazee (beide Kreuzbandriss) fehlt nur der gelbgesperrte Mads Pedersen. Iago, der in Bochum verletzt raus musste, ist ebenfalls wieder mit dabei.

Weinzierl: „Der Trend ist unser Freund“

Im Vorfeld der Partie wurde noch eine andere Personalie bekannt: Der Vertrag von Führungsspieler André Hahn hat sich aufgrund einer gewissen Anzahl absolvierter Spiele automatisch um ein Jahr bis 2023 verlängert. „Er ist ein unglaublich wichtiger Spieler für uns. Ich wusste ungefähr die Zahl der Spiele, die er braucht, deshalb war ich in der Sache entspannt. Es ist sehr gut, dass er bleibt, er ist ein wichtiger Ansprechpartner für mich und ein super Typ, der sich immer voll reinhängt“, freut sich Weinzierl.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Köln: Markus Weinzierl

Eine leichte Aufgabe wird das Spiel gegen Köln allerdings nicht, der FC steht aktuell auf Platz sieben und hat noch gute Chancen auf einen Platz, der für einen europäischen Wettbewerb berechtigt: „Wir treffen auf einen sehr guten Gegner, der nach Europa will. Köln agiert viel mit Risiko und hat vorne mit Anthony Modeste und Mark Uth zwei Spieler, die den Unterschied machen können“, lobt Weinzierl den kommenden Gegner.

„Wir wollen uns aber auf uns konzentrieren, in den letzten Wochen hatten wir einige gute Spiele, in denen wir etliche Punkte geholt haben. Der Trend ist unser Freund, wir wollen das jetzt fertig machen und die Liga halten“, gibt Weinzierl die Richtung für das Spiel am Samstag vor.

1. FC Köln
André Hahn