vorbericht-vfb-21-22.jpg

Weinzierl: „So wollen wir wieder auftreten“

FCA-Trainer will gegen Stuttgart an die Leistung in Bochum anknüpfen

Profis 29.10.2021, 14:43

Viel Zeit, sich nach dem DFB-Pokal-Spiel beim VfL Bochum (6:7 n.E.) zu erholen, hat der FC Augsburg nicht. Am Sonntag ist zum Abschluss der Englischen Woche der VfB Stuttgart zu Gast. Trotz der Niederlage im Pokal will Trainer Markus Weinzierl einiges aus dem Spiel mitnehmen.

Der kräftezehrende Pokalabend von Mittwoch stecke seiner Mannschaft „noch in den Knochen“, gesteht Markus Weinzierl. „Aber die Leistung muss uns Selbstvertrauen geben. Innerhalb der 120 Minuten haben wir uns ständig gesteigert. Nach dem 0:2 sind wir stark zurückgekommen und waren dem 3:2 nahe. So wünsche ich mir die Mannschaft - dass sie um jeden Zentimeter kämpft. Diese Leistung stimmt mich sehr positiv, so müssen wir weitermachen.“

Im Elfmeterschießen unterlag der FCA dem VfL am Ende 4:5. Abgesehen vom Ergebnis habe ihm jedoch gut gefallen, dass sich seine Mannschaft „als Einheit gewehrt und gekämpft“ habe, betont Weinzierl. „Das ist für mich die Grundvoraussetzung und so wollen wir am Sonntag auch auftreten.“

Dorsch und Niederlechner vor der Rückkehr

Ob Noah Sarenren Bazee (Knieverletzung) und Iago (Handverletzung) gegen den VfB helfen können, ist fraglich. Beide sind nach dem Spiel in Bochum angeschlagen. Der zuletzt erkrankte Niklas Dorsch und Florian Niederlechner (nach Leistenoperation) stehen hingegen wohl wieder zur Verfügung.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Stuttgart

Video: Pressekonferenz vor Stuttgart: Markus Weinzierl

Der VfB Stuttgart musste unter der Woche im DFB-Pokal ebenfalls die Segel streichen (0:2 gegen den 1. FC Köln). „Durch die Verletzungen von Sasa Kalajdzic oder Silas Katompa Mvumpa fehlt ihnen einiges an individueller Qualität“, gesteht Weinzierl. In der Liga blieb der VfB jedoch trotz einiger Ausfälle zuletzt vier Mal in Folge ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis). „Sie haben viele junge Talente mit Tempo und sind sehr schwer zu verteidigen“, betont der FCA-Trainer.

Weinzierl: „Wissen, dass wir gefordert sind“

Mit einem Sieg könnten die Fuggerstädter (sechs Punkte) bis auf einen Punkt an den VfB (zehn) heranrücken. „Wir wissen, dass wir gefordert sind“, räumt Weinzierl ein und ist sich sicher: „Wer mehr investiert und den größeren Zweikampfwillen zeigt, wird das Spiel am Sonntag gewinnen.“

In der Saison 2018/19 war Weinzierl für ein halbes Jahr Trainer in Stuttgart. Die Vergangenheit spiele für ihn allerdings keine Rolle mehr, betont der 46-Jährige. Schon eher erinnere er sich an das letzte Duell mit dem VfB im April dieses Jahres, als der FCA im ersten Spiel nach Weinzierls Rückkehr 1:2 verlor. „Damals haben wir ein gutes Spiel abgeliefert, aber unglücklich verloren“, blickt er zurück. „Am Sonntag wollen wir eine ähnliche Leistung zeigen – mit einem anderen Ergebnis.“

Am Sonntag spielt der FCA zuhause einmalig im weißen Auswärtstrikot. Hintergrund ist das 50-jährige Jubiläum der WWK FondsPolice von Trikotsponsor WWK Versicherungen.

VfB Stuttgart
Markus Weinzierl