PK_TSGFCA_HEAD.jpg

Weinzierl: „Es ist wichtig, gut in die Rückrunde zu starten“

FCA startet in Hoffenheim in die Rückrunde

Profis 07.01.2022, 12:58

Im ersten Spiel der Rückrunde ist der FCA am Samstag (15.30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Einige Spieler sind wieder einsatzfähig und Trainer Markus Weinzierl hat mit der TSG „noch eine Rechnung offen“. Optimistisch blickt er auf die Partie im Kraichgau.

„Wir sind der klare Außenseiter, aber in dieser Rolle fühlen wir uns wohl“, sagt Weinzierl im Blick auf die kommende Partie. Für den FCA gibt es nach der 0:4-Niederlage im Hinspiel einiges gutzumachen.„Wenn wir kompakt und aggressiv auftreten und unsere Chancen nutzen, können wir auch dort etwas mitnehmen“, ist sich Weinzierl sicher. Dennoch weiß er auch: „Wir werden unsere beste Leistung abrufen müssen, dann können wir an die Wochen vor der Winterpause anknüpfen.“

Vargas: "Wir haben Stabilität gefunden"

Hoffenheim rechnet Weinzierl eine hohe individuelle Klasse an. Auch Ruben Vargas ist sich der Herausforderung bewusst: „Wir wissen, dass Hoffenheim gute Einzelspieler hat. Diese gilt es aus dem Spiel zu nehmen.“ Dennoch ist Vargas selbstbewusst: „Wir haben eine sehr gute Entwicklung zurückgelegt und haben zum Ende der Hinrunde Stabilität gefunden. Wir wurden stärker in der Offensive und genau das wollen wir in der Rückrunde weiter und vor allem noch besser machen.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel in Hoffenheim gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Hoffenheim: Weinzierl und Vargas

Generell ist Trainer Markus Weinzierl überzeugt von der Entwicklung der TSG. „Sie haben eine gute Mannschaft und nutzen es derzeit gut aus, dass andere Mannschaften ein Tief haben. Individuell sind sie top besetzt und einen Stürmer wie Andrej Kramaric zu haben, ist sicherlich ein Geschenk.“ Ebenso bewundert Weinzierl die gewachsene Struktur der TSG und ist deshalb nicht verwundert über die Leistung in der laufenden Spielzeit.

Uduokhai nach Verletzungspause wieder einsatzbereit

Personell sieht es für Weinzierl sehr gut aus und er kann fast aus dem Vollen schöpfen. Niklas Dorsch konnte sich nach seiner Quarantäne freitesten und steht seit Mittwoch wieder auf dem Platz. Florian Niederlechner nahm an der gesamten Rückrundenvorbereitung teil, doch bekam im vergangenen Training einen Schlag auf das Schienbein. Sein Einsatz ist abhängig von der Trainingseinheit am Freitag. Felix Uduokhai ist nach monatelanger Verletzungspause wieder fit und einsatzbereit. Daniel Klein nimmt derweil am Samstag auf der Bank als Nummer zwei hinter Rafał Gikiewicz Platz, da sich Tomáš Koubek weiterhin in Quarantäne befindet. Alfred Finnbogason ist auf einem guten Weg und konnte am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft Teile des Trainings absolvieren. Auch Neuzugang Ricardo Pepi ist für das Spiel gegen Hoffenheim einsatzfähig.

Nach seinem Transfer ist der 18-jährige US-Amerikaner mittlerweile gut in der Fuggerstadt angekommen. „Er macht einen sehr guten Eindruck und ist ein sehr angenehmer, junger Bursche“, erzählt Weinzierl. „Ricardo ist jung und muss noch einige Schritte gehen, wir werden ihn deshalb gezielt einsetzen und ich traue ihm zu, dass er einschlagen wird. Wir haben generell eine gute Mannschaft und jetzt eine weitere Alternative mehr“, ergänzt er. Für Ruben Vargas steht es im Vordergrund, Pepi die Anfänge so angenehm wie möglich zu gestalten. „Wir müssen ihn hier gut aufnehmen, er braucht noch Zeit, um alles aufzunehmen. Wir werden alles dafür tun, dass er sich so schnell wie möglich zuhause fühlt und dann kann er uns garantiert auch auf dem Platz helfen“, ist sich Vargas sicher.

TSG 1899 Hoffenheim
Alfred Finnbogason