Kristijan Jakić freut sich über seinen Treffer zum 3:1 in Wolfsburg

Vierter Sieg in Folge! FCA gewinnt 3:1 in Wolfsburg

Doppelpacker Jakić als Matchwinner

Profis 16.03.2024, 17:46

Vereinsrekord eingestellt! Am Samstagnachmittag setzte sich der FC Augsburg in Überzahl 3:1 beim VfL Wolfsburg durch und feierte den vierten Sieg in Folge – das gab's zuvor nur einmal in über 13 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit.

Für das Duell mit den Wölfen, die seit zehn Bundesliga-Spiele auf einen Dreier warteten, schickte FCA-Cheftrainer Jess Thorup zum dritten Mal in Folge dieselbe Startelf ins Rennen. Während der zuletzt rotgesperrte Mads Pedersen wieder zum Aufgebot zählte, mussten Elvis Rexhbecaj und Tim Breithaupt krankheitsbedingt passen.

Nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim (1:0), dem dritten Erfolg hintereinander, reiste der FCA mit viel Selbstvertrauen nach Wolfsburg. Dennoch gehörte die Anfangsphase der Elf von Niko Kovac, die bereits in der 9. Minute durch Patrick Wimmer in Führung ging – im Anschluss an eine Ecke traf der Österreicher aus der Drehung. Auch in der Folgezeit blieb der VfL gefährlich und hatte durch Mattias Svanberg (10.), Maximilian Arnold (14.) und Ridle Baku (15.) weitere gute Gelegenheiten.

Mit zunehmender Dauer biss sich auch die Thorup-Elf ins Spiel, ohne allerdings zu zwingenden Abschlüssen zu kommen. Kurz vor der Halbzeit passierte dann die womöglich entscheidende Szene der Partie: Torschütze Wimmer brachte Kevin Mbabu vor der Strafraumgrenze zu Fall, Schiedsrichter Timo Gerach wertete die Aktion als Vereitelung einer klaren Torchance und zückte Rot (45.). Den fälligen Freistoß aus 17 Metern setzte Arne Maier abgefälscht zum 1:1 in die Maschen (45.+3). Es war der erste Saisontreffer des FCA-Mittelfeldspielers.

FCA TV: Die gesamte Partie in Wolfsburg im Relive!

Jakić entscheidet die Partie

In Überzahl starteten die Rot-Grün-Weißen somit in die zweiten 45 Minuten. Der FCA diktierte das Geschehen und belohnte sich in der 60. Minute mit dem 2:1-Führungstreffer. Nach einer kurz ausgeführten Ecke köpfte Kristijan Jakić zunächst Phillip Tietz an, um den Abpraller dann aus wenigen Metern mit dem rechten Fuß zu verwerten – sein Premierentor für Rot-Grün-Weiß.

Und es wurde noch schöner für Jakić und den FCA: In der 79. Minute fasste sich der Kroate nach Zuspiel von Arne Engels ein Herz, versenkte die Kugel aus rund 19 Metern zum 3:1 im linken Eck und schnürte seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga. Den möglichen vierten Treffer hatte der eingewechselte Sven Michel auf dem Fuß, doch der FCA-Angreifer verzog in der Nachspielzeit mit links (90.+2). Einziger Wermutstropfen: Ermedin Demirović sah in Minute 68 seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit beim kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 31. März, 15.30 Uhr).

Dank des vierten Dreiers in Serie hat der FCA nach 26 Spieltagen bereits 35 Punkte auf dem Konto. Nächste Woche ist Länderspielpause.