FC Augsburg Logo FC Augsburg
André Hahn, Rafał Gikiewicz, Daniel Caligiuri und Tobias Strobl werden offiziell verabschiedet

Vierfacher Abschied und ein langer Kampf in Unterzahl

Die Niederlage gegen Dortmund im Rückblick

Profis 22.05.2023, 10:30

Mit zehn Mann konnte der FC Augsburg, der vor dem Spiel vier Spieler verabschiedete, Borussia Dortmund lange Paroli bieten – dann schlug die individuelle Klasse des neuen Tabellenführers gleich dreimal zu. Die Niederlage gegen den BVB im Rückblick.

Verabschiedung: Vor dem Anpfiff wurden mit André Hahn, Rafał Gikiewicz, Daniel Caligiuri und Tobias Strobl vier langjährige Spieler offiziell verabschiedet. Vor allem Hahn, der insgesamt 171 Pflichtspiele für den FCA absolvierte, wurde von den Fans lautstark gefeiert – nach der Verabschiedung nahm der 32-Jährige mit seiner Familie an der KidsClub-Ehrenrunde teil. 

Viel Kampf und Koubek: Mit drei Neuen in der Startelf (Arne Engels, Renato Veiga, Kelvin Yeboah) und einem flexiblen 4-4-2-System lieferten die Fuggerstädter dem BVB von Beginn an einen heißen Kampf. Dennoch tauchten die spielstarken Gäste immer wieder vor FCA-Schlussmann Tomáš Koubek auf, der über die gesamte Spieldauer starke sieben Paraden verzeichnen konnte.  

Schlüsselszene vor der Pause: In der 38. Minute ereignete sich dann die wohl spielentscheidende Szene. Felix Uduokhai stoppte Donyell Malen vor der Strafraumgrenze, Schiedsrichter Tobias Welz zögerte zunächst lange und entschied dann nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten auf Glattrot. „Man kann die Rote Karte geben, aber es war eine sehr harte Entscheidung“, sagte Enrico Maaßen nach der Partie. 

Chance zum Ausgleich: Trotz Unterzahl hielt der FCA dem Druck der Dortmunder stand – bis zur 59. Minute, als Sébastien Haller rechts im Strafraum an den Ball kam und zum 0:1 traf. Maaßen reagierte auf den Rückstand und brachte sowohl Mergim Berisha als auch Irvin Cardona, der nur vier Minuten später die Ausgleichschance zum 1:1 vergab. In der Schlussphase konnte der BVB durch Tore von Doppelpacker Haller und Julian Brandt dann auf 0:3 stellen.

Saisonfinale in Gladbach: Während sich Dortmund durch den Sieg an die Tabellenspitze schoss und nun auf die erste Meisterschaft seit 2012 hofft, haben die Rot-Grün-Weißen den Klassenerhalt noch nicht in der Tasche. Ein Punkt im letzten Saisonspiel bei Borussia Mönchengladbach würde aller Voraussicht nach reichen, da der FC Schalke 04 (Platz 17) und der VfL Bochum (Platz 16) das klar schlechtere Torverhältnis vorweisen. Niklas Dorsch will jedoch auf Sieg spielen: „Wir dürfen nicht immer auf die anderen schauen, sondern müssen es selbst regeln.“ 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Borussia Dortmund
André Hahn
Rafał Gikiewicz
Tobias Strobl
Daniel Caligiuri