vargas-spanien-21-22.jpg

Vargas und die Schweiz scheitern an Spanien

EM-Aus auch für Koubek – Gruezo kehrt zurück

Profis 05.07.2021, 10:04

Ruben Vargas und die Schweiz sind am Freitagabend bei der EM denkbar knapp an Spanien gescheitert. Nach großem Kampf und langer Unterzahl musste sich die Nati im Elfmeterschießen (1:3) schließlich geschlagen geben. Auch für Tomáš Koubek ist das Turnier beendet.

Mit einem frühen Eigentor von Denis Zakaria (8.) hatte das Spiel denkbar schlecht für die Schweiz begonnen. Die Eidgenossen kämpften sich jedoch in die Partie und glichen nach der Pause durch Xherdan Shaqiri aus (68.). Nach der Roten Karte für Remo Freuler kurz darauf (77.) war die Schweiz nur noch zu zehnt, rettete sich in Unterzahl aber durch die Verlängerung ins Elfmeterschießen. Dort vergab neben den Schweizern Fabian Schär und Manuel Akanji auch Ruben Vargas, der früh eingewechselt worden war (23.). Zwar scheiterte auch Spanien zweimal vom Punkt, zog am Ende aber mit einem 3:1 ins Halbfinale ein.

Auch für Tomáš Koubek und Tschechien ist die EM nach der 1:2-Niederlage gegen Dänemark beendet. Thomas Delaney brachte die Skandinavier früh in Führung (5.), Kasper Dolberg erhöhte kurz vor der Pause (42.). Zwar machte es Patrik Schick direkt nach dem Seitenwechsel noch einmal spannend (49.), am Ende musste sich Tschechien jedoch knapp geschlagen geben.

Rückkehrer Gruezo unterliegt Argentinien

In die Sommerpause verabschiedet sich auch Carlos Gruezo. Der Mittelfeldmann, der erstmals nach seiner Corona-Infektion wieder eine Halbzeit lang auf dem Platz stand, unterlag mit Ecuador im Viertelfinale der Copa America 0:3 gegen Argentinien. Rodrigo de Paul, Lautaro Martinez und Lionel Messi trafen für die „Albiceleste“, Ecuadors Piero Hincapié sah in der Nachspielzeit glatt Rot (90.+2).

Carlos Gruezo
Ruben Vargas