20221107-fc-union-berlin-ryerson.jpg

Union Berlin im Check: Plötzlich ganz oben dabei

Tabellendritter nach 13 Spieltagen

Profis 08.11.2022, 13:52

Am 14. Spieltag der Bundesliga ist der FC Augsburg beim 1. FC Union Berlin gefordert. Die Eisernen stiegen 2019 erstmals ins Oberhaus auf und spielen mittlerweile im Konzert der Großen mit. Der Tabellendritte im Check vor der Partie am Mittwochabend (20.30 Uhr).

Zum ersten Mal begegneten sich der FCA und Union Berlin in der Saison 2009/10. Die vier Aufeinandertreffen in der 2. Liga endeten dreimal remis, einmal gingen die Fuggerstädter als Sieger vom Platz. Weil den Rot-Grün-Weißen 2011 bekanntlich der Aufstieg in die Bundesliga gelang, dauert es eine Weile bis zum direkten Wiedersehen mit den Köpenickern. Genauer gesagt bis ins Jahr 2019, als sich Union in der Relegation gegen den VfB Stuttgart durchsetzte und erstmals in der Vereinshistorie ins Oberhaus aufstieg. Damals wie heute trainierte Urs Fischer den Hauptstadt-Klub.

Sieben Spieltage lang an der Spitze

Seither konnte sich Union in der Bundesliga eindrucksvoll etablieren. Bereits vergangene Saison drangen die Berliner in die obere Tabellenhälfte vor. Nach 34 Spieltagen stand die Fischer-Elf auf dem fünften Platz und qualifizierte sich dadurch für die Europa League. Die Gruppenphase überstanden die Köpenicker als Zweiter der Gruppe D (mit den Gegnern Saint-Gilles, Braga und Malmö), wodurch sie in die Play-offs der K.o.-Runde einzogen und nun im neuen Jahr auf den niederländischen Serienmeister Ajax Amsterdam treffen.

Generell setzen die Köpenicker in dieser Saison sogar noch einmal einen drauf. Aus 13 Begegnungen holten sie bislang starke 26 Punkte und standen sieben Spieltage lang sogar an der Tabellenspitze. Zuletzt musste sich die Fischer-Elf allerdings 0:5 bei Bayer Leverkusen geschlagen geben und wurde somit vom FC Bayern München und auch vom SC Freiburg überholt. „Uns ist allen bewusst, dass der Auftritt in der zweiten Hälfte in Leverkusen nicht unser bestes Gesicht war. Wir wollen eine Reaktion sehen“, sagt Fischer vor dem Spiel gegen den FCA.

Drittbeste Abwehr der Liga

Die Fuggerstädter zählen aber keineswegs zu den Lieblingsgegnern von Union Berlin. Drei der sechs Bundesliga-Duelle konnte der FCA für sich entscheiden, das letzte Aufeinandertreffen im Februar endete 2:0 für Augsburg. Aktueller Top-Torschütze der Berliner ist Sheraldo Becker, der sechs der insgesamt 21 Saisontreffer erzielte. Mit 14 Gegentoren stellt Union zudem die drittbeste Verteidigung der Liga.

1. FC Union Berlin
Gegnercheck