FCA-Kapitän Ermedin Demirović hebt den Daumen

Ungeschlagen-Serie und ein eingestellter Rekord

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Frankfurt

Profis 02.12.2023, 12:00

Mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt rundet der FC Augsburg am späten Sonntagabend (19.30 Uhr) den 13. Bundesliga-Spieltag ab. Dabei kommt es zum Duell zweier Trainer, die in ihren ersten fünf Spielen ungeschlagen blieben. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Trainer-Duell: Sowohl Dino Toppmöller, der als Nachfolger von Oliver Glasner im Sommer das Amt in Frankfurt übernahm, als auch Jess Thorup blieben nach ihrem Amtsantritt die ersten fünf Bundesliga-Partien ohne Niederlage – Toppmöller holte ein Sieg und vier Unentschieden, Thorup zwei Siege und drei Unentschieden. Mit einem Sieg am Sonntagabend kann der FCA-Trainer seinen Gegenüber in dieser Statistik übertreffen.

Ungeschlagen: Erstmals seit knapp vier Jahren ist der FCA nach dem Remis im Auswärtsspiel bei Union Berlin (1:1) seit fünf Ligaspielen ungeschlagen. Aktuell weist nur das Spitzenduo Bayer Leverkusen (13 Spiele) und FC Bayern München (zwölf Spiele) eine längere Serie als die Rot-Grün-Weißen vor.

Dreimal 1:1: Die Fuggerstädter spielten in den letzten drei Bundesliga-Partien jeweils 1:1 – vier Remis in Folge gab es für den FCA in der Bundesliga zuvor noch nie.

Zwei Rückkehrer: Im Kader der Frankfurter finden sich gleich zwei Akteure mit Augsburger Vergangenheit. Die Laufbahn von Philipp Max dürfte den meisten geläufig sein (2015 bis 2020/156 Spiele). Gegenteiliges dürfte über den Trainer der Adler bekannt sein. Toppmöller stand während seiner aktiven Karriere von September 2008 bis April 2009 sieben Monate beim FC Augsburg unter Vertrag und lief in dieser Zeit insgesamt sechsmal in der 2. Bundesliga auf.

Rekord eingestellt: FCA-Kapitän Ermedin Demirović stellte in Berlin mit seinem siebten Saisontreffer nach zwölf Bundesliga-Spieltagen den Rekord von Alfred Finnbogason (2018/19, ebenfalls sieben Treffer) ein, der am Sonntag vor dem Spiel offiziell verabschiedet wird.

Ewige Tabelle: Mit einem Punktgewinn gegen Eintracht Frankfurt könnten die Rot-Grün-Weißen in der ewigen Bundesliga-Tabelle Boden gutmachen. Aktuell steht der FC Augsburg mit 479 Zählern punktgleich mit dem FC Hansa Rostock auf dem 28. Tabellenplatz und würde selbst bei einem Remis am Wochenende an den Hanseaten vorbeiziehen.

Eintracht Frankfurt
Ermedin Demirović