FCA-U23-Spieler richten Essen an und reichen es den Gästen der Vesperkirche.

U23 hilft bei der Augsburger Vesperkirche mit

"Alle an einem Tisch"

Nachwuchs 06.03.2024, 08:16

Hände waschen, Schürze schnüren, der Einweisung lauschen und los geht‘s: Anstelle einer Trainingseinheit hat die U23 am Dienstagmittag tatkräftig in der Augsburger Vesperkirche angepackt.

Dienstagvormittag, St. Paul Kirche im Augsburger Stadtteil Pfersee. Wo im großen Kirchenschiff sonst in zwei Reihen Bänke stehen und Menschen den Gottesdienst besuchen, herrscht dieser Tage buntes Treiben: Vom 3. bis zum 17. März 2024 veranstaltet das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg täglich von 11.00 bis 14.45 Uhr eine ökumenische Vesperkirche, die unter dem Motto „Alle an einem Tisch“ zum gemeinsamen Essen und Verweilen einlädt.

Hinter der Vesperkirche verbirgt sich eine seit 1995 bestehende Idee: Für einen Symbolbeitrag von einem Euro gibt es warme Mahlzeiten, Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Angebote wie Haarschnitt, medizinische und soziale Beratung, kulturelle Darbietungen und Gottesdienste. Ziel ist es, Menschen aus allen Gesellschaftsschichten am Essenstisch zusammenzubringen und die Stadtbevölkerung näher zusammenrücken zu lassen.

U23 übernimmt verschiedene Dienste

Teil dieser Aktion war am vergangenen Dienstag die U23 des FC Augsburg, die die vielen Ehrenamtlichen und das Orga-Team tatkräftig unterstützten. Nach einer kurzen Einweisung gingen die FCA-Talente den teils sehr geübten anderen Ehrenamtlichen zur Hand und übernahmen in Kleingruppen Dienste bei der Essensausgabe, der Geschirrrückgabe, beim Kaffeeausschenken und Getränkeauffüllen. Die verbleibenden Spieler gesellten sich zu den Besucherinnen und Besuchern und zeigten im Gespräch keinerlei Scheu, was den Rot-Grün-Weißen viel Lob der Gäste bescherte. Über den Mittag verteilt nahmen mehrere hundert Menschen das Angebot wahr.

Die Freude an den vielen Begegnungen zeugte von Gegenseitigkeit, wie U23-Kapitän Hendrik Hofgärnter berichtete: „Es war eine coole Aktion, die uns über den Tellerrand und den täglichen Fußball-Alltag hat hinausblicken lassen. Wir hatten viel Spaß – und wenn wir den Leuten auch eine Freude machen konnten, dann freut uns das umso mehr.“

Auch Sebastian Schmidt aus dem Pädagogik-Team des FCA und für soziale Aktionen verantwortlich, sprach von einem gelungenen Tag: „Es war heute schön zu sehen, wie sich die vielen Besucherinnen und Besucher der Vesperkirche über den Einsatz unserer Spieler gefreut haben. Auch, dass sich viele gute Gespräche ergeben haben und keine gegenseitigen Berührungsängste vorhanden waren, hat die Freude der Spieler an der Aktion gezeigt. In der Kirche war eine sehr positive Stimmung zu spüren.“

Hier finden Interessierte mehr Informationen und das aktuelle Programm der Vesperkirche.