U23_SB_Fürth.jpg

U23 gibt zweimalige Führung aus der Hand und verliert in Fürth

Fürther Doppelschlag entscheidet Partie

Nachwuchs 26.04.2022, 20:11

Im Nachholspiel am Dienstagabend musste die U23 eine ärgerliche 2:3-Niederlage (1:1) bei der SpVgg Greuther Fürth hinnehmen. Zwei Mal lagen die Rot-Grün-Weißen durch Tore von Marco Nickel und Tim Civeja in Führung, zudem hielt Daniel Klein kurz vor der Pause einen Elfmeter. Zwei Mal gelang dem Kleeblatt jedoch der Ausgleich und dann sogar der spielentscheidender dritter Treffer.

Nach ihrem 4:0-Kantersieg über den FV Illertissen starteten die Fuggerstädter erneut mit einigen FCA-Profis in ihren Reihen: So waren Fredrik Jensen, Daniel Klein und Tim Civeja wieder mit dabei und auch Frederik Winther lief für die U23 auf. Außerdem fanden sich anders als noch am Samstag Mario Subaric und Dorian Cevis in der Startelf wieder. Nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand Marcus Müller.

Nickel nutzt Missgeschick aus

Die erste Chance auf das Führungstor gehörte den Gastgebern, Daniel Adlungs Abschluss aus rund zehn Minuten ging jedoch knapp links am Tor vorbei (14.). Im direkten Gegenzug und unter Mithilfe der Spielvereinigung durfte stattdessen der FCA jubeln: Torwart Leon Schaffran rutschte mit dem Ball am Fuß aus, Marco Nickel sagte Danke und schob zum 1:0 ein (15.). Weitere Torannäherungen des Kleeblatts, insbesondere durch Daniel Adlung, konnten die FCA-Defensive bzw. Schlussmann Daniel Klein entschärfen (21., 22.). Kurz vor der 30-Minuten-Marke war Trainer Sepp Steinberger zu einem frühen ersten Wechsel gezwungen. Für Henri Koudossou ging es nicht weiter, Benedikt Lobenhofer kam für ihn in die Partie (27.). Die beste Chance auf den Fürther Ausgleich stammte ebenfalls aus der 27. Spielminute. Wieder war es Adlung, der in Erscheinung trat, den Ball jedoch nicht richtig traf und diesen knapp am Tor vorbeisetzte. Kurz darauf rette ebenfalls gegen Fürths Nummer elf der Pfosten (32.).

Fürth mit dem Ausgleich, Klein pariert Elfmeter

Die Rot-Grün-Weißen hatten in Person von Dorian Cevis im weiteren Verlauf eine gute Gelegenheit, sein Kopfball aus acht Metern landete aber nur am Außennetz (37.). Kurz darauf belohnten sich dann doch die Hausherren für ihren Aufwand, Dickson Abiama erzielte auf Adlungs Zuspiel den Ausgleich und ließ Daniel Klein aus sechs Metern keine Chance (41.). Drei Minuten später stand Abiama erneut im Mittelpunkt, als Schiedsrichter Christoph Knauer nach einem Foulspiel an den Fürther auf den Punkt zeigte. Adlung trat an, fand seinen Meister aber in Klein, der parierte und die U23 so vor einem Rückstand rettete (45.). So ging es mit einem Halbzeitstand von 1:1 in die Kabinen.

Erneute Führung reicht nicht zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel legte die U23 einen Blitzstart hin: Keine zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als den Fuggerstädtern die erneute Führung gelang: Tim Civeja zog aus 20 Metern ab, ein Fürther fälschte den Schuss leicht ab, sodass die Kugel links unten im Tornetz zappelte (47.). Dass es bei den Gästen aber um sehr wichtige drei Punkte ging (mit einer Niederlage wäre der Abstieg sicher besiegelt gewesen), sollte sich noch zeigen. Nach 73 Minuten staubte Elias Kratzer nach einem Pfostenschuss erst zum Ausgleich ab, bevor Abdourahmane Barry zum Doppelschlag ausholte und nur zwei Zeigerumdrehungen später im Anschluss an einen Eckball sein Team erstmals in Führung brachte (75.). Weitere Gelegenheiten folgten nur wenig später (78., 79.).

Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber bis zum Abpfiff verteidigen und fuhren einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt ein. Die U23 des FC Augsburg verpasste es ihrerseits hingegen, diesbezüglich einen weiteren Schritt zu machen.

Im Saisonendspurt geht es in nun aber Schlag auf Schlag: Am Samstag, 30. April, (14.00 Uhr) ist der FC Augsburg beim SV Heimstetten zu Gast, bevor am Dienstag, 3. Mai, (19.00 Uhr) das nächste Nachholspiel beim TSV Buchbach ansteht.

FCA: Klein – Subaric, Koudelka, Winther (61. Mbila), Koudossou (27. Lobenhofer), Jensen (61. Gruber), Heiland, Cevis, Civeja (67. Wessig), Hofgärtner (82. Müller), Nickel // Engl (ETW), Keereerom

Tore: 1:0 Nickel (15.), 1:1 Abiama (41.), 2:1 Civeja (47.), 2:2 Kratzer (73.), 3:2 Barry (75.)

Besondere Vorkommnisse: Klein pariert Elfmeter (45.)

Regionalliga Bayern