Spielbericht_U23_Bayern II_22_23.jpg

U23 bezwingt die Bayern-Amateure und fährt den ersten Heimdreier ein

Knappes 1:0

Nachwuchs 03.09.2022, 16:33

Am Samstagnachmittag empfing die U23 die Amateure des FC Bayern München im Rosenaustadion. Das Duell zwischen den Bundesliga-Nachwuchs-Mannschaften konnten die Rot-Grün-Weißen dank des Tores durch Raphael Akoto 1:0 für sich entscheiden.

Trainer Tobias Strobl schickte größtenteils dieselbe Startelf auf den Platz wie beim 1:1 in Burghausen, nur drei Veränderungen gab es. Marcel Lubik ersetzte Torwart Felix Schäfer, offensiv rückte Davide Dell’Erba für David Deger nach, in der Defensive war es Daniel Katic für Hans Rathgeber.

Torlose erste Halbzeit

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams brachten den Ball in die gegnerische Hälfte, zu gefährlichen Abschlüssen kam es nicht. Erst nachdem Jordi Wegmann den Ball in der zehnten Minute flach ein paar Meter am rechten Torpfosten vorbei schoss, brachten die Fuggerstädter Tempo ins Spiel. Immer wieder arbeiteten sie sich bis in den Bayern-Strafraum vor. In Minute 22 zeigte Schiedsrichter Philipp Götz nach einem Foul durch die Münchner auf den Punkt und Fabian Wessig trat zum Strafstoß an. Er visierte die linke untere Ecke an, wo FCB-Torhüter Johannes Schenk parierte und auch den Nachschuss von Davide Dell'Erba entschäften konnte. Kurze Zeit später gab es die Großchance für die Elf aus der Landeshauptstadt. Einen Fehlpass von Daniel Katic im Spielaufbau eroberte Yusuf Kabadayi. Daraufhin marschierte dieser los und zog in das Zentrum des Sechzehner ein. Seinen Abschluss parierte Marcel Lubik stark.

Die letzten Minuten vor Halbzeitpfiff dominierten die Gäste, dennoch ging es torlos in die Halbzeitpause. Zur zweiten Hälfte erfolgte der erste Wechsel auf Seiten des FC Augsburg: Mario Subaric kam für Jordi Wegmann. Die Augsburger machten mit Wiederanpfiff Druck. Direkt in der 47. Minute ergab sich die Chance zur Führung, Josué Mbila spielt quer zu Tobias Heiland am linken Pfosten. Dieser muss den Ball eigentlich nur noch einschieben, doch das Leder rollte knapp am Tor vorbei. Direkt im Anschluss ging auch Mbilas Kopfball über den Querbalken.

FCA belohnt sich schließlich

Bessere Möglichkeiten erarbeitete sich im weiteren Spielverlauf FCA-U23 und schließlich zappelte die Kugel auch im Netz. Raphael Akoto schoss die Rot-Grün-Weißen nach einer Ecke zur Führung (75.)! Die Versuche des FC Bayern München bereinigte Torwart Lubik, der einige Glanzparaden hinlegte. Ebenso zeigte sich die Augsburger Defensive aufmerksam. Sechs Minuten Nachspielzeit bedeuteten viel Spannung, der FCA überstand die Druckphase der Münchner jedoch souverän. Der Schlusspfiff besiegelte den ersten Sieg vor heimischer Kulisse.

"Wir haben vor allem in den ersten 30 Minuten ein perfektes Spiel gemacht und uns durch den verschossenen Elfmeter nur nicht mit einem Tor belohnt. In der zweiten Halbzeit ist uns das nach einer Standardsituation endlich gelungen und wir haben die Führung mit allem, was wir hatten, verteidigt. Meiner Meinung nach war es ein verdienter Sieg", bilanzierte Strobl.

Mit acht Zählern auf dem Konto rückt der FCA drei Plätze nach oben und belegt nun den 17. Platz. Kommende Woche sind die Fuggerstädter bei der SpVgg Greuther Fürth II zu Gast.

FCA: Lubik - Gruber, Katic, Wessig, Mbila (85. Ivanovic), Heiland (65. Cevis), Taseski, Dell’Erba (87. Haimerl), Wegmann (46. Subaric), Hofgärtner (90. +3 Cheon), Akoto // Schäfer,  D. Berisha, Rathgeber, Schemat

Tor: 1:0 Akoto (75.)

Regionalliga Bayern