U19_VB_Halbfinale_Hertha.jpg

U19 reist motiviert zum Halbfinal-Rückspiel zu Hertha BSC

FCA will mindestens Zwei-Tore-Rückstand aufholen

Nachwuchs 12.05.2022, 11:43

Im Kampf und die Deutsche Meisterschaft steht für die U19 des FC Augsburg am Samstag, 14. Mai, (11.00 Uhr) das Halbfinal-Rückspiel bei Hertha BSC an. Nach der 1:3-Niederlage am vergangenen Freitag will der FCA erneut seine Comeback-Qualitäten unter Beweis stellen.

Es war ein ganz besonderes Spiel, das die U19 am vergangenen Freitag bestritt: Einerseits spielt eine U19 der Fuggerstädter derzeit erstmals seit den 1990er-Jahren wieder um die Deutsche Meisterschaft, andererseits durften die Staffelmeister auf der großen Bühne ran: Fast 9.000 Zuschauer und Zuschauerinnen waren am Freitagnachmittag in die WWK ARENA gekommen, um die Rot-Grün-Weißen bei ihrem Heimfinal-Hinspiel gegen Hertha BSC zu unterstützen. Am Ende reichten allerdings sowohl die einzigartige Kulisse als auch ein starker Schlussspurt nicht, um eine 1:3-Niederlage zu verhindern. „Natürlich haben wir uns ein engeres Ergebnis gewünscht und uns ausgerechnet, dass wir in einer anderen Konstellation nach Berlin fahren. Dennoch haben die Jungs einen tollen Auftritt hingelegt und sich für ihre starke Saison mit diesem besonderen Rahmen belohnt. Das war ein besonderes Ereignis, an das wir alle noch lange zurückdenken werden“, resümiert Trainer Alexander Frankenberger.

U19 ist dafür bekannt, Rückstände zu drehen

Damit ist es aber noch lange nicht vorbei: Am Samstag bestreitet der FCA das Rückspiel bei der Alten Dame (Tickets gibt es hier) und will dort mindestens den Zwei-Tore-Rückstand aufholen. „Wir glauben weiter an uns. Genau diese Mentalität zeichnet die Mannschaft schon die gesamte Saison über aus. Wir werden 90 Minuten alles raushauen und wenn’s sein muss, dann eben auch im Elfmeterschießen“, gibt Frankenberger vor. Denn anders als im Finale geht es in den Halbfinal-Partien im Falle eines kumulierten Remis direkt in den Showdown, eine Verlängerung gibt es nicht.

So weit soll es im Idealfall natürlich gar nicht kommen. Dass der U19 immer zuzutrauen ist, einen Rückstand zu drehen, zeigt die Saison: Sowohl gegen den KSC (2:1) als auch gegen den FC Ingolstadt (3:2 nach einem 0:2 zur Pause) gelang den Fuggerstädtern dies. Zudem entschied man das Auswärtsspiel beim FC Bayern München nach dem Ausgleich in der Nachspielzeit trotzdem noch 2:1 für sich.

„Wir werden es den Berlinern so schwer wie möglich machen. Zwei Tore aufzuholen, ist insbesondere im Jugendfußball immer möglich. Deshalb fahren wir optimistisch nach Berlin!“, lautet Frankenbergers abschließendes Fazit.

Wer das Hinspiel oder Highlights davon noch einmal sehen möchte, für den lohnt sich ein Blick ins FCA TV. Dort gibt es auch Stimmen der U19-Spieler, die ebenfalls optimistisch auf das Rückspiel vorausblicken.

Hertha BSC