FC Augsburg Logo FC Augsburg
Jubelbild der U19 nach Abpfiff.

U19 gewinnt auf Schalke, U17 spielt 3:3 gegen die Werkself

Auftakt in Hauptrunden-Liga A

Nachwuchs 08.02.2026, 16:16

Der FCA startet ungeschlagen in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U19 gewann am Sonntagvormittag knapp 1:0 gegen den FC Schalke 04. Parallel lieferte sich die U17 mit Bayer Leverkusen einen wilden Schlagabtausch - Endstand 3:3.

Knapper Sieg gegen die Knappenschmiede

Bei nahezu frühlingshaftem Wetter war die U19 beim FC Schalke 04 zu Gast. Im Parkstadion gehörte dem FCA der bessere Start, Mauro Hämmerle scheiterte nur knapp am Schlussmann der Königsblauen (12.). Über die erste Halbzeit entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Rot-Grün-Weißen spielerisch leichte Vorteile hatten, Schalke aber zu zahlreichen Standardsituationen kam. Der spielentscheidende Moment ereignete sich in der 30. Minute. Winterneuzugang Tom Bader, der gleich in der Startelf stand, wurde im Strafraum zu Fall gebracht - Elfmeter! Franz Xaver Bleicher übernahm die Verantwortung und verwandelte links oben. Mit einer Halbzeitführung ging es so in die Kabinen.

In den zweiten Halbzeit startete das Eckart-Team äußerst aktiv und kam bald zu einer guten Gelegenheit: Bader lief frei auf den gegnerischen Torwart zu, der den Ball allerdings noch entscheidend entschärfen konnte. Nur wenig später zeigte sich ein ähnliches Bild: Der eingewechselte Robert-Andrei Draghici wurde in einer Kontersituation von Diego Backes gestoppt, der daraufhin mit Rot vom Feld musste (70.). Diese Überzahl konnte der FCA sich aber nicht wirklich zu Nutze machen. Schalke rannte nun an, den Fuggerstädtern fehlte es an Klarheit. Glück hatte der FCA, als ein Abschluss der Gastgeber an den Innenpfosten klatschte und von dort aus nicht ins Tor sprang (75.). Nach einer spannenden Schlussphase war es dann aber schließlich geschafft: Drei Punkte kamen mit nach Augsburg!

In der Tabelle rangiert die U19 nach Heidenheim und Dortmund auf Rang 3. Kommende Woche hat der FCA in der Liga spielfrei, die Partie gegen Heidenheim wurde verschoben. In der Woche darauf geht es wieder ins Ruhrgebiet - dann zu Borussia Dortmund.

Wildes Spiel daheim

Parallel dazu empfing die U17 an der heimischen Paul-Renz-Akademie Bayer Leverkusen. Hier war von Sonne aber keine Spur - bei trübem Wetter wurde angepfiffen. Nach einer knappen Viertelstunde gingen die Gäste in Führung (14.), der FCA egalisierte in Person von Fabio Ebner in Minute 32. Dies war auch der Halbzeitstand.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischte der FCA: Erneut Ebner traf vom Punkt zur Augsburger Führung, nachdem Amar Selimovic strafstoßwürdig gefoult worden war (54.). Leverkusen hatte in der 65. Minute allerdings die Antwort zum 2:2 parat, obwohl auch sie ab der 58. Minute in Unterzahl agierten. Erneut Ebner mit Treffer Nummer 3 ließ in der 75. Minute aber schon wieder die Rot-Grün-Weißen jubeln. Den Stich ins Augsburger Herz gab es leider dennoch: Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit, als die Werkself noch zum 3:3 traf.

Punkt- und torgleich mit drei anderen Teams sortiert sich das Strehlow-Team nach dem ersten Spieltag auf Rang 2 ein. Kommende Woche geht es zu Borussia Mönchengladbach, die mit einem 3:3 gegen die Stuttgarter Kickers gestartet waren.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
U19
U17