U19_JuniorCup 2023.jpg

U19 feiert dritten Platz beim Junior Cup in Sindelfingen

Zwei Tage beim renommierten Jugend-Turnier

Nachwuchs 08.01.2023, 18:00

Die U19 des FC Augsburg war am ersten Januar-Wochenende beim Junior Cup im Sindelfinger Glaspalast zu Gast. Nach Platz drei in der Vorrunde spielte der FCA stark auf und sicherte sich schließlich den Bronzerang!

Nach der Anreise am Freitagnachmittag und einer ersten Trainingseinheit am Spielort startete die U19 am Samstagnachmittag ins Turnier. Auftaktgegner war der Gewinner von 2020, Rapid Wien. Gegen die Österreicher fanden die Fuggerstädter gut ins Spiel und erspielten sich eine 2:0-Führung. Dann aber besann sich der Mit-Favorit auf seine Stärken und gewann die 18-minütige Partie 4:2. Gespielt wurde im Sechs-Gegen-Sechs, wobei fliegende Blockwechsel stattfanden. In seiner zweiten Partie traf der FCA auf Benifca Lissabon und konnte durch ein souveränes 2:0 den ersten Sieg einfahren.

Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner 1. FC Köln. Die Jungböcke hatten zuvor 5:0 gegen die Portugiesen gewonnen und mussten sich den Österreichern ebenfalls geschlagen geben (2:0). Im Duell mit den Fuggerstädtern lagen die Rheinländer zunächst 2:0 vorn, dann starteten die Rot-Grün-Weißen allerdings noch eine Aufholjagd und glichen in der letzten Spielminute zum 2:2 aus. Aufgrund des besseren Torverhältnisses blieb den Kölnern aber der zweite Platz vorbehalten, der FCA musste am ersten Tag als Gruppendritter noch ein erstes Spiel der Zwischenrunde absolvieren.

FCA schlägt Manchester United und den VfB

Der Spielplan sah dann den Gewinner von Gruppe A als ersten Gegner vor: Manchester United. Hier legten die Engländer zunächst vor, kurz vor dem Seitenwechsel gelang dem FCA jedoch der Ausgleich. Die zweiten Halbzeit war drei Minuten alt, als die Fuggerstädter dann die 2:1-Führung gelang, die verdientermaßen bis zum Abpfiff verwaltet wurde. Am Sonntag wartete am frühen Nachmittag das schwäbische Derby gegen den VfB Stuttgart. Eine umkämpfte Partie entschieden die Jungs von Trainer Alexander Frankenberger knapp 1:0 für sich - was den Halbfinaleinzug als Gruppenerster der Zwischenrunde bedeutete!

Dramatisches Halbfinal-Aus

Um das Weiterkommen ins Finale spielte der FCA gegen Galatasary Istanbul. Die Türken hatten ein große Fan-Schar hinter sich, doch das erste Tor gelang den Rot-Grün-Weißen in der zweiten Halbzeit. Lange sah es so aus, als könnte diese knappe Führung reichen, doch 20 Sekunden vor Schluss glich Galatasaray noch aus. Die Entscheidung musste so vom Punkt fallen. Obwohl Alen Kenjar im Kasten der Fuggerstädter zwei Mal vereiteln konnte, zeigten schlussendlich die Gegner die etwas besseren Nerven.

Fuggerstädter besiegen Engländer erneut

Im Spiel um Platz drei traf der FCA erneut auf den Nachwuchs von Manchester United. Und wieder bezwangen die Rot-Grün-Weißen die Engländer, ein knappes 1:0 reichte für Platz drei!

Bei seinem Premieren-Auftritt in Sindelfingen kam der FCA als einzige deutsche Mannschaft ins Halbfinale und erspielte sich durch viel Willen und eine geschlossene Mannschaftsleistung den dritten Platz. U19-Trainer Frankenberger zeigte sich deshalb sehr zufrieden: „Es war ein tolles Turnier, bei dem wir unsere Erwartungen sogar übertroffen haben. Nicht nur, was die Platzierung betrifft, sondern auch in der Art und Weise. Wir können stolz darauf sein, welche Vereine wir hinter uns gelassen haben. Ein bisschen Wehmut ist natürlich dabei, weil wir sogar kurz vor dem Finaleinzug standen. Das Fazit lautet deshalb: Super, fast perfekt!“

Vorrunde:

FCA - Rapid Wien: 2:4
Tore: Japaur, Buzas

FCA - Benfica Lissabon: 2:0
Tore: Japaur, Rasoulinia

FCA - 1. FC Köln: 2:2
Tore: Buzas, Rasoulinia

Zwischenrunde:

FCA - Manchester United: 2:1
Tore: Rasoulinia, Lindermeir

FCA - VfB Stuttgart: 1:0
Tor: Ivelj

Halbfinale:

FCA - Galatasaray Istanbul: 3:4 n.E.
Tor: Ivelj

Spiel um Platz drei:

FCA - Manchester United: 1:0
Tor: Buzas

Kader: Jäger, Kenjar (beide Tor) - Bachner, Buzas, Horn, Ivelj, Japaur, Kerber, Lindermeir, Mühlbauer, Rasoulinia, Reichenbach