U16_Spielbericht_Stätzling.jpg

U16 kürt sich zum Meister, U11 weiter Tabellenführer

Spielberichte Nachwuchs

Nachwuchs 30.05.2022, 12:40

Während einige Nachwuchsteams des FC Augsburg bereits am Feiertag am Donnerstag erfolgreich im Einsatz waren, rollte natürlich auch am Wochenende der Ball. Als letztes Team war dabei die U16 im Einsatz, die sich mit einem knappen 1:0 gegen den FC Stätzling zum Meister kürte. Der Rückblick aufs Wochenende beim FCA-Nachwuchs.

U16: Meister!

FC Stätzling U17

Mit zwei Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte SpVgg Unterhaching startete die U16 in ihr letztes Saisonspiel und empfing dafür den FC Stätzling. Während der FCA seine Spitzenposition aus eigener Kraft behaupten wollte, ging es für die Gäste um wichtige Punkte im Kampf um die vier ersten Aufstiegsplätze. Diese Umstände waren den Fuggerstädtern anfangs durchaus anzumerken. Nach und nach konnte das Team von Trainer Daniel Pawlitschko seine Nervosität aber abschütteln und bekam das Spiel besser in den Griff. Kurz vor der Halbzeit belohnte sich der FCA dafür mit dem Tor zum 1:0, das Oliver Prenka erzielte (38.).

In der zweiten Halbzeit hatten die Rot-Grün-Weißen mehrfach die Gelegenheit, weitere Treffer nachzulegen, verpassten dies aber, wodurch weiter Spannung herrschte. Die Verteidigung des knappen Vorsprungs blieb bis zum Ende ein großer Kraftakt, den die U16 jedoch bewältigte und so als Sieger - und Meister der Bayernliga Quali Süd - vom Platz ging. Herzlichen Glückwunsch dazu!

"Wir waren nach dem Abpfiff sehr erleichtert, weil wir den Aufstieg und die tolle Entwicklung als Mannschaft unbedingt mit der Meisterschaft krönen wollten. Über alle Spiele gesehen haben es sich die Jungs mit der Art und Weise, wie sie in den Spielen aufgetreten sind, auch verdient, auf dem ersten Platz zu stehen. Wir Trainer sind sehr stolz auf die Entwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft", ließ Trainer Daniel Pawlitschko die Saison Revue passieren.

Mit dem Titelgewinn (sieben ihrer acht Spiele gewannen die Fuggerstädter) ebnete die Mannschaft der nächstjährigen U16 außerdem den Weg in die Bayernliga, womit der FCA im Leistungsbereich wieder in allen höchstmöglichen Ligen vertreten ist.

Tor: Prenka

U14: Keine Punkte zum Abschluss

SpVgg Greuther Fürth

Leider ohne Punkte musste sich die U14 in die Sommerpause verabschieden. Dabei hatte die Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth eigentlich vielversprechend begonnen, legte der FCA mit einem Treffer in der vierten Minute doch einen Blitzstart hin. Diesen Vorsprung konnte das Kleeblatt aber erst egalisieren (17.) und war im weiteren Spielverlauf noch zwei weitere Male vor dem Tor erfolgreich (41., 53.). Somit endete das Spiel mit einem Sieg für die Gäste.

Die Frühjahrsrunde der NLZ-Förderliga beendet die U14 auf dem sechsten Platz (neun Punkte, drei Siege, fünf Niederlagen). Die Herbstrunde hatten die Fuggerstädter als Vierter abgeschlossen.

Tor: Kurkowski

U12: Später Nackenschlag im Derby

TSV SChwaben Augsburg U13

FC Augsburg

Der U12 stand beim finalen Spieltag der Meisterrunde der U13-Bezirksoberliga das Stadtderby beim TSV Schwaben Augsburg bevor. Lange Zeit blieb die Partie ohne Tore, bis den Gastgebern in der 51. Minute der entscheidende Treffer gelang. So mussten die Jungs von Jonathan Raffler eine knappe Niederlage hinnehmen.

In der Endabrechnung belegt der FCA Rang sechs, die Herbstrunde hatten die Fuggerstäder als Meister abgeschlossen. In der NLZ-Förderliga steht bei den Fuggerstädtern derweil noch ein Spiel aus.

U11: FCA behauptet Platz eins

SG  Adelsried/Welden U13

Leistungsvergleich in Senden

• 1. Platz

FC Augsburg

Die U11 trat am Samstag zum Spitzenspiel bei der SG Adelsried/Welden an. Erst kürzlich hatten sich die beiden Teams einen wilden Schlagabtausch geliefert. Und auch dieses Mal kamen die Rot-Grün-Weißen nach einem Rückschlag zurück: Dem Führungstor der Hausherren (20.) ließen die Fuggerstädter schnell den Ausgleich (25.) und wenig später das 2:1 folgen (32.). Ein weiterer Treffer (51.) bescherte dem FCA so eine 3:1-Auswärtssieg und die nächsten drei Punkte. Mit 19 Zählern führt der FC Augsburg die Tabelle der D-Junioren-Kreismeisterschaft an, hat aber bereits zwei Spiele mehr als manch andere Teams absolviert. Zudem stehen auch beim FCA noch zwei Spieltage aus.

Am Sonntag trat man dann noch bei einem Leistungsvergleich in Senden an. Gegner waren die U13 der Gastgeber (0:0 und 4:0), der 1. FC Heidenheim (2:0 und 2:0) sowie die SpVgg Greuther Fürth (1:0 und 0:2). In der Gesamtabrechung belegte die U11 den ersten Platz. Ein sehr erfolgreiches Wochenende also!

Tore (Adelsried): Dempfle, Krnezic, Tschubik
Tore (Senden): Ahl, Dempfle (3), Deve, Matz, Nosek, Rothermel

U9: Erneute Turnierteilnahme

Attimo Cup Untertürkheim

• 14. Platz

FC Augsburg

Nach ihrem Turniersieg am Donnerstag in Dasing ging es für die U9 am Wochenende für ein weiteres Turnier nach Stuttgart-Untertürkheim. Samstags fand die Gruppenphase statt, in der der FCA nur eine seiner fünf Partien gewinnen konnte (6:1 gegen den TV Nellingen; 0:1 gegen den FSV Bietigheim-Bissingen, 2:3 gegen den FSV Waiblingen, 1:2 gegen den LASK Linz, 2:3 gegen den 1. FC Heidenheim).

So spielten die Rot-Grün-Weißen am Samstag im EuroCup. Die Spiele gegen den FC Pliensau/Weil (3:0) und die SG 07 Untertürkheim (5:0) gewann man klar und setzte sich auch im Viertel- und Halbfinale gegen den TSF Ditzingen (1:0) und den SV Fellbach (5:3 n.E.) durch. Im Finale mussten sich Augsburgs Jüngste allerdings knapp 0:1 dem FC Pliensau/Weil geschlagen geben. Im Gesamtklassement belegte der FC Augsburg Platz 14.

Tore: Güzel (6), Osmic (4), Pantea, Rowshan (4), Velisandro, Wadi