u15-tschechien-auschwitz-2023.jpg

U15 auf Turnier- und Bildungsreise in Tschechien und Polen

Vier-Nationen-Turnier in Ostrava

Nachwuchs 03.05.2023, 15:00

Zum zweiten Mal nach 2022 hat sich die U15 des FC Augsburg auf den Weg nach Tschechien und Polen gemacht. Die Turnierreise hatte nicht nur einen sportlichen Anlass, sondern vor allem einen wichtigen gesellschaftlichen Hintergrund.

Los ging es für die Rot-Grün-Weißen bereits am Freitagnachmittag, um am Samstag dann gleich in den ersten von zwei Turniertagen zu starten. Zum Auftakt trat der FCA gegen Gastgeber FC Baník Ostrava an, der sich knapp 1:0 durchsetzen konnte. Ihr zweites Gruppenspiel bestritten die Jungs von Felix Neumeyer gegen MŠK Žilina (Slowakei) und mussten eine 0:4-Niederlage einstecken. Zum Abschluss gab es ein 0:0 gegen die U14 von Manchester United.

Im kleinen Halbfinale traf der FCA im 1. FC Köln auf den zweiten deutschen Vertreter. Die Jungböcke gewannen die Partie 3:1, wodurch es für die Augsburg zum Abschluss um Platz sieben ging. Erneut traf man auf Manchester United und konnte die Engländer dieses Mal 3:1 schlagen. Als Turniersieger ging DAC Dunajská Streda (Slowakei) hervor.

Besuch des ehemaligen KZs Auschwitz

Am Montag trat der Sport dann in den Hintergrund. Zuerst versammelten sich alle Teams in Ostrava und hielten kurze Vorträge über die Zeit des Nationalsozialismus in ihren Städten, Ländern und Vereinen. Im Anschluss traten die Mannschaften die Fahrt nach Polen an, wo der gemeinsame Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz anstand. Nach geführten Touren über das Gelände kamen alle Spieler und Betreuer am Mahnmal des KZs Auschwitz-Birkenau II zusammen und zündeten Kerzen an, um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

"Die Reise war auf und neben dem Platz sehr lehrreich für die Jungs. Die Erfahrungen aus Auschwitz nehmen wir alle mit und wollen so Botschafter dafür sein, dass so etwas nie wieder passiert und auch in Zukunft an die Opfer erinnert wird. Ein großer Dank geht an das Orga-Team um Gerald Prell und den Deutsch-Tschechischen Zukunftfonds", bilanziert Neumeyer.

2022 hat das FCA TV die Reise begleitet. Hier gibt's das Video!

Video: Besondere Turnierreise: U15 besucht Auschwitz

Die Aufklärungsarbeit zum Thema Holocaust ist dem FC Augsburg ein großes Anliegen, vor allem im Nachwuchsbereich. Seit Januar pflegt der FCA deshalb eine Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau. In diesem Rahmen hat auch die U14 das ehemalige KZ bereits besichtigt.