FC Augsburg Logo FC Augsburg
U13_Tunierreise.jpg

U13 im Norden erfolgreich, U11 und U10 ebenfalls unterwegs

Spielberichte Nachwuchs

Nachwuchs 25.04.2022, 17:30

Während der Osterferien waren die Nachwuchsteams des FC Augsburg kräftig unterwegs: Während es für die U15 ins Ausland ging, standen bei den jüngeren Mannschaften Reisen in verschiedenste Ecken Deutschlands an. Daneben kehrten die U14 und die U12 in den Liga-Alltag zurück. Das Wochenende beim FCA-Nachwuchs zum Nachlesen.

U19 weiter Spitzenreiter, U17 unterliegt zum Abschluss Mainz

Während die U17 in ihrem letzten Saisonspiel gegen Mainz ohne Punkte bleiben musste (0:2), konnte die U19 einen 4:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 feiern. Damit bleiben die Fuggerstädter vor dem letzten Spieltag Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Hier geht es zu den Spielberichten.

U15: Viele Erfahrungen in Tschechien gesammelt

  •  

    FC Banik Ostrava

    • 3. Platz

    Vier-Nationen-Turnier

     


     
  •  

    Slavia Prag

    • 5:0

    FC Augsburg

     


     
Die U15 war in der vergangenen Woche in Tschechien und Polen unterwegs. Das Vier-Nationen-Turnier beim FC Banik Ostrava schlossen die Fuggerstädter auf dem dritten Platz ab. Hier gibt es mehr Impressionen von der Reise. Auf der Heimfahrt machte der FCA noch in der tschechischen Hauptstadt Halt, mussten sich dort Slavia Prag allerdings 0:5 geschlagen geben. Trainer Felix Neumeyer ließ die Reise folgendermaßen Revue passieren: "Die Tage in Tschechien waren für die Mannschaft sportlich wie persönlich wichtig, sowohl auf als auch vor allem neben dem Platz. Im Tunierverlauf konnten wir uns steigern und haben ordentlich abgeschnitten. Im Testspiel gegen Slavia hat man die schweren Beine und Köpfe gemerkt und deutlich gesehen, was uns noch fehlt. Ein solcher Vergleich gegen eine der Top-Mannschaften des Jahrgangs 2007 ist aber genau das, was man braucht." Abschließend gehe ein großer Dank an das Trainer- und Betreuerteam sowie ganz besonders an Gerald Prell für die Organisation dieser internationalen Fußballbildungsreise.

U14: Erste Pflichtspielniederlage des Jahres

  •  

    1. FC Nürnberg

    • 2:1

    FC Augsburg


     

In Nürnberg kam es am vergangenen Samstag zum Spitzenspiel: Der Club als Erster empfing mit der FCA-U14 den Zweiten. Bei dieser Tabellenkonstellation blieb es auch nach Abpfiff: Obwohl den Fuggerstädtern nach einem 0:2-Rückstand noch der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang (69.), reichte es am Schluss nicht zu mehr. Besser soll es in dieser Woche laufen, in der die Schützlinge von Moritz Wagner gleich zwei Spiele bestreiten: Am Mittwochabend gastiert der SSV Jahn Regensburg zum Nachholspiel am NLZ, bevor es für den FC Augsburg am Sonntag zum FC Bayern München geht.

Tor: Kurkowski

U13: Triple-Erfolg auf der Testspielreise

  •  

    Hamburger SV

    • 1:2

    FC Augsburg


     
  •  

    FC ST. Pauli

    • 2:3

    FC Augsburg


     

  •  

    Hannover 96

    • 1:2

    FC Augsburg


     

Auch die U13 nutzte die Osterferien für eine Testspielreise und machte sich auf den Weg in den hohen Norden. Neben einem bunten Rahmenprogramm - unter anderem eine Hafenrundfahrt in Hamburg, Museumsausflüge und eine Besichtigung des HSV-Stadions - stand natürlich auch Fußball auf dem Programm. Und hier bekamen alle drei Nachwuchsteams von anderen Bundesligisten vom FCA ihre Grenzen aufgezeigt: Gegen den Hamburger SV gewannen die Jungs von Trainer Jonathan Dietrich 2:1, gegen deren Stadtrivalen FC St. Pauli 3:2 und abschließend auch gegen Hannover 98 2:1. Ein voller Erfolg also!

Tore (HSV): Augste, Kramer
Tore (St. Pauli): Kramer, Stetter, Waguia
Tore (Hannover): Rudi, Waguia

U12: Klarer Heimerfolg

  •  

    FC Augsburg

    • 5:2

    Würzburger Kickers


     

Im Gegensatz zu den meisten anderen war die U12 trotz Osterferien in der Liga gefordert und empfing die Würzbürger Kickers. Dabei legten die Fuggerstädter mit einem Tor nach vier Minuten einen Blitzstart hin. Der nächste Treffer - allerdings auf der Gegenseite - fiel erst nach 41. Minuten, danach ging es jedoch wieder Schlag auf Schlag: Dem 2:1 (43.) ließ die Mannschaft von Trainer Jonathan Raffler schnell das 3:1 (46.) sowie das 4:1 folgen (55.). Nach einem weiteren Gegentreffer (56.) machten die Rot-Grün-Weißen in der Nachspielzeit mit dem 5:2 schließlich den Deckel drauf.

Tore: Herber, Kusche (3), Özgül

U11: Spannende Gegner in Viersen

 
  •  

    Viersen

    • 8. Platz

    SparkasseN Cup


     
  •  

    Viersen

    • 1. Platz

    LEistungsvergleich


     

Nicht in den Norden, sondern in den Westen ging es für die U11. In Viersen nahmen die Rot-Grün-Weißen am Sparkassen Cup teil und sicherten sich Platz acht von 24. In der Gruppenphase konnte der FCA bei fünf Spielen vier Siege und ein Remis holen, unterlag im Viertelfinale Nijmegen allerdings im Elfmeterschießen 2:3. Auch in den Spielen um Platz fünf hatte der FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) und Hansa Rostock (2:3 n.E.) denkbar knapp das Nachsehen.

Am Sonntag ging es ebenfalls in Viersen erneut auf den Platz, wo sich die Jungs von Trainer Ludwig Weingarten in einem Leistungsvergleich mit anderen Teams messen konnten. Durch ein 1:1 gegen die U13 der Gastgeber zu Beginn sowie drei Siege gegen Nettetal (13:0), Union Berlin (3:2) und Arminia Bielefeld (2:1) sicherte sich der FCA hier Platz eins!

Tore (Turnier): Cela (2), Dempfle (4), Ihle, Mavi (3), Vajraca (4)
Tore (LV): Cela (3), Dempfle (4), Ihle, Matz, Mavi, Nosek, Rothermel (2), Vajraca (5)

U10: Turnierwochenende in Hechingen

 
  •  

    HEchingen

    • 17. Platz

    Bauwerk Parkett Cup


     
  •  

    Hechingen

    • 4. Platz

    LEistungsvergleich


     

Etwas weniger weit hatte es die U10, die ihr Wochenende im baden-württembergischen Hechingen verbrachte. Dabei nahm der FCA samstags am Bauwerk Parkett Cup teil und wurde bei 24 Teilnehmern 17. Dabei trafen die Fuggerstädter auf den Nachwuchs anderer Erst- und Zweitligisten sowie internationale Vereine. Während es in der Gruppenphase noch nicht wirklich rund lief, legte das Team von Trainer Louis Kunz eine Leistungssteigerung hin: So konnte der FC Augsburg in der Bauwerk-Runde zwei von drei Spielen gewinnen (je 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers und Racing Letzbourg) und anschließend auch das Halbfinale gegen Sparta Prag (1:0) und das Finale gegen Hertha BSC (1:0) für sich entscheiden!

Tags darauf stand auch für die U10 ein Leistungsvergleich auf dem Plan. Hier gab es für die Fuggerstädter drei Siege (gegen Wacker Innsbruck, die Reutlinger Juniors und den SSV Reutlingen), drei Niederlagen (gegen Schalke 04, Fortuna Düsseldorf und Juventus Turin) sowie ein Remis (gegen den TSV 1860 München) zu verzeichnen.

Tore (Turnier): Beqiri, Incekara, Kolcacki, Lindenlaub, Tschubik, Weinberger (4)
Tore (LV): Beqiri, Incekara, Kolcacki, Lindenlaub, Tschubik, Weinberger

U9: Leistungsvergleich in Heilbronn

  •  

    FC Augsburg

    • LV

    HEilbronn


     

Ebenfalls einen Leistungsvergleich spielte die U9. Dabei drehten Augsburgs Jüngste nach Startschwierigkeiten (1:5 gegen Heilbronn, 0:0 gegen Waiblingen, 1:1 gegen Hoffenheim) zur zweiten Tageshälfte auf. 4:2 hieß es gegen den SV Leonberg, 6:1 gegen den VfL Kirchheim, 2:2 gegen den SV Böblingen und zum Schluss 5:2 gegen den FC Eislingen.

Tore: Güzel (6), Havur (3), Kraus, Osmic (3), Rowshan (3), Velisandro, Wadi (2)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!