20230119-enrico-maassen.jpg

Tore satt und Maaßens Rückkehr nach Dortmund

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Dortmund

Profis 21.01.2023, 09:07

Am Sonntag startet der FC Augsburg mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund in die Bundesliga-Restsaison. Dabei könnten gleich mehrere Spieler ihr Debüt feiern. Die Top-Fakten vor der Partie in Dortmund präsentiert von Grünbeck.

Tore satt: Die Fans dürfen sich auf ein torreiches Duell freuen. Im Schnitt fallen in den Partien zwischen Dortmund und Augsburg 3,73 Tore, auswärts im Signal Iduna Park sind es sogar 4,09 Tore pro Spiel.

Auswärtsstark: Auf fremdem Platz konnten die Fuggerstädter in dieser Saison durchaus überzeugen. Insgesamt zehn Punkte holte die Maaßen-Elf auswärts, darunter die Siege in Leverkusen (2:1), in Bremen (1:0) und auf Schalke (3:2).

Rückkehrer: Für FCA-Trainer Enrico Maaßen ist es ein ganz besonderes Wiedersehen. Der 38-Jährige war von 2020 bis 2022 Cheftrainer von Borussia Dortmund II und stieg mit der BVB-U23 sogar in die 3. Liga auf.

Ex-Augsburger: Dortmunds Schlussmann Gregor Kobel hütete in der Rückrunde der Saison 2018/19 das FCA-Tor und brachte es somit auf 16 Bundesliga-Spiele (dreimal zu Null) für die Rot-Grün-Weißen.

Mögliche Debüts: BVB-Stürmer Sébastien Haller könnte am Sonntag erstmals seit seiner Krebserkrankung zum Einsatz kommen. Beim FCA stehen die Neuzugänge Dion Beljo, Kelvin Yeboah, David Čolina, Arne Engels und Irvin Cardona vor ihrem Bundesliga-Debüt.

Borussia Dortmund
Enrico Maaßen