Top-Fakten: Zwischen alten und neuen Weggefährten
Start in die Rückrunde
Am 18. Spieltag ist der FC Augsburg erneut in der WWK ARENA gefordert: Am Sonntagabend (17.30 Uhr) ist der SC Freiburg zu Gast. Die wichtigsten Fakten zum Spiel gibt es hier im Überblick
Traumtor: Im letzten Spiel gegen Union Berlin erzielte Alexis Claude-Maurice ein Traumtor: Aus knapp 30 Metern traf der FCA-Offensivmann in den Winkel. Bereits ein Jahr zuvor hatte er mit einem Doppelpack gegen Union Berlin im Hinrundenfinale geglänzt.
Internationale Erinnerungen: FCA-Neuzugang Michael Gregoritsch lief für den SC Freiburg in der Europa League auf. Dabei erreichte er zweimal das Achtelfinale und steuerte in 15 Spielen acht Treffer bei.
Heimspielserie: Zwar kassierte der FCA nach über 400 torlosen Minuten im Heimspiel gegen Union wieder ein Gegentor, doch in der WWK ARENA sind die Rot-Grün-Weißen seit vier Partien ungeschlagen.
Wiedersehen: Gleich vier aktuelle FCA-Profis trugen bereits das Trikot des SC Freiburg: Neben Michael Gregoritsch auch Keven Schlotterbeck, Yannik Keitel und Robin Fellhauer. Zusammen bringen sie es auf 239 Pflichtspiele für die Breisgauer.
Europa League: Viel Zeit zum Durchatmen bleibt dem Sport-Club nicht. Schon am Donnerstag empfängt Freiburg in der Europa League Maccabi Tel Aviv. In der Gruppenphase rangiert der SC derzeit auf Platz fünf der Tabelle.
Letzte Begegnung: Im Hinspiel gelang den Fuggerstädtern zum Auftakt in diese Saison ein Sieg in Freiburg: Dimitris Giannoulis, Marius Wolf und Chrislain Matsima sorgten in der ersten Halbzeit für drei Tore. In der zweiten Halbzeit traf der Sport-Club einmal das Tor per Elfmeter zum.
Elfmeter: Der Freiburger Vincenzo Grifo ist nach Harry Kane der sicherste Elfmeterschütze in dieser Bundesliga-Saison. Er verwandelte in der laufenden Spielzeit vier aus vier Elfmeter.
Urgestein: Julian Schuster, Cheftrainer der Breisgauer, trägt die DNA der Freiburger nicht erst seit seinen Amtsantritt 2024 in sich. Der vierfache Familienvater fungierte bereits als Mannschaftskapitän in seiner aktiven Karriere, als Verbindungstrainer und als Co-Trainer für den SC Freiburg.
- Tags:
- SC Freiburg
- Robin Fellhauer