Top-Fakten: Flügel-Power mit Linkslastigkeit
Hoffenheim überzeugt läuferisch
Am Samstag trifft der FC Augsburg in der PreZero Arena auf die TSG Hoffenheim – ein Spiel, bei dem die Fans vor allem eins erwarten dürfen: Tempo und Intensität.
Laufstarke Hoffenheimer: Die TSG Hoffenheim führt diese Saison nicht nur die Liga in gelaufenen Kilometern an (1.359,5 km), sondern auch bei Sprints (2.042) und intensiven Läufen (8.367).
Wiedersehen: FCA-Cheftrainer Sandro Wagner, der am Samstag seinen 38. Geburtstag feiert, kennt Hoffenheim gut aus seiner Spielerzeit. In 42 Bundesliga-Spielen erzielte er unter Trainer Julian Nagelsmann 15 Tore – bei keinem anderen Verein gelangen ihm mehr Treffer.
Gewonnene Duelle: Hoffenheims Bernardo gewinnt mit 142 erfolgreichen Zweikämpfen die meisten Duelle in der Bundesliga. Auf Klubebene liegen die Sinsheimer jedoch nur auf Platz 14 (971), während die Fuggerstädter Rang drei mit 1.116 gewonnenen Duellen erreichen.
Flügel-Power: Der FC Augsburg spielt seine Angriffe gerne über die Flügel und setzt auf Flanken. Mit sechs Treffern nach Hereingaben führen die Rot-Grün-Weißen diese Statistik an.
Linkslastigkeit: Beide Teams setzen verstärkt auf Angriffe über die linke Seite. Hoffenheim kommt in 40 Prozent seiner Angriffe über links, der FCA in 38 Prozent. Dimitris Giannoulis war zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Hamburg als Assistgeber erfolgreich.
Alte Bekannte: Das erste Pflichtspiel zwischen dem FCA und Hoffenheim fand 2002 in der Regionalliga Süd statt und endete 1:1. Auch das letzte Aufeinandertreffen im März endete mit dem gleichen Ergebnis – damals erzielte Samuel Essende das Führungstor für den FCA.