Am 28. Spieltag tritt der FC Augsburg bei der TSG Hoffenheim an.

Thorup: "Wir sind gerade im Flow"

Auswärts in Hoffenheim

Profis 05.04.2024, 14:08

Am 28. Spieltag tritt der FC Augsburg bei der TSG Hoffenheim an. Das Team von Cheftrainer Jess Thorup hat dann am Sonntag (15.30 Uhr) die Möglichkeit, die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen – darunter vier Siege – in Folge fortzusetzen.

Nach dem 1:1-Unentschieden in der Vorwoche gegen den 1. FC Köln, bei dem sich der FCA laut Thorup „für ein gutes Spiel nicht mit drei Punkten belohnen konnte“, erwartet die Fuggerstädter nun ein schweres Auswärtsspiel. „Die Hoffenheimer haben insbesondere in der Offensive eine hohe Qualität, vor allem nach Kontern. Da müssen wir aufpassen.“ Denn gerade nach dem Spiel gegen Köln sei das Verteidigen bei schnell vorgetragenen Gegenstößen noch einmal besprochen worden. „Das haben wir thematisiert unter der Woche“, so der 54-Jährige, der seine Mannschaft aber mit viel Selbstvertrauen sieht: „Wir sind gerade im Flow, das wollen wir beibehalten.“

Die Pressekonferenz vor Hoffenheim im FCA TV

Die Kraichgauer liegen derzeit mit 33 Punkten auf Rang 9 und damit nur drei Punkte hinter dem FC Augsburg. Mit einem Sieg könnten die Rot-Grün-Weißen den Konkurrenten also im Saisonendspurt auf Abstand halten. „Wir sind derzeit auf Augenhöhe mit der TSG und stehen vor ihr. Wir wollen daher unbedingt die drei Punkte holen, um auch weiterhin dort zu bleiben“, so Thorup, der die derzeitige Euphorie um sein Team aber nicht überbewerten will: „Wir schauen von Spiel zu Spiel, wo wir am Ende stehen, denn es gibt noch 21 Punkte zu vergeben.“ Das Ziel sei aber klar: „Wir wollen so weit oben wie möglich in der Tabelle stehen.“

Nicht dabei mithelfen können wird neben Robert Gumny, dem die Mannschaft nach seinem Kreuzbandriss vor dem letzten Heimspiel besondere Genesungswünsche schickte, in dem sich alle Spieler mit einem T-Shirt mit der Rückennummer 2 warmgemacht hatten, auch Elvis Rexhbecaj. Der 26-Jährige wurde nach seinem Mittelfußbruch unter der Woche bereits erfolgreich operiert. Weiterhin fraglich für die Partie in Hoffenheim sind außerdem die angeschlagenen Fredrik Jensen, Iago und Kevin Mbabu. Mit von der Partie ist voraussichtlich aber Kristijan Jakić, der am Freitag bereits wieder vollständig am Mannschaftstraining teilgenommen hatte. Nach seiner abgesessenen Gelbsperre ist auch Ermedin Demirović wieder verfügbar: „Wir freuen uns sehr, den Kapitän wieder auf dem Feld zu sehen. Er bedeutet sehr viel für die Mannschaft, auf, aber auch neben dem Platz“, so Thorup.

TSG 1899 Hoffenheim
Jess Thorup