Jess Thorup vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund

Thorup: "Wir fühlen uns gut vorbereitet"

Vor ausverkauftem Haus gegen Borussia Dortmund

Profis 14.12.2023, 14:47

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) den Tabellenfünften Borussia Dortmund in der ausverkauften WWK ARENA. Die jüngste 0:2-Niederlage in Bremen hat die Elf von Jess Thorup abgehakt.

„Es war klar, dass wir nicht ewig ungeschlagen bleiben können, auch wenn ich natürlich darauf gehofft habe“, so Thorup rückblickend auf die letzte Auswärtspartie in Bremen. In dieser Woche nutzte der FCA-Trainer die Zeit, um viele Einzelgespräche mit den Spielern zu führen und die Leistung genau zu analysieren. Auch wenn die Serie von sechs Spielen ohne Niederlage gerissen ist, blickt Thorup sehr positiv auf das Heimspiel: „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den Gegner unter Druck setzen und das Spiel an uns reißen.“

Der kommende Gegner aus Dortmund, der nach der 2:3-Niederlage in Leipzig auf Platz fünf abgerutscht ist, zeigte zuletzt immer wieder zwei Gesichter, am Mittwoch knüpfte man Paris Saint-Germain in der Champions League einen Punkt (1:1) ab. „Wir dürfen nicht vergessen, über welche Mannschaft wir hier sprechen. Sie haben individuelle Qualitäten, aber wir haben unter der Woche hart gearbeitet und fühlen uns gut vorbereitet“, bekräftigt Thorup.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den BVB

Beljo und Iago fraglich

Zu Beginn der Woche musste Thorup auf einen leicht dezimierten Kader zurückgreifen. Mit Dion Beljo, Sven Michel und Iago, der in Bremen wegen muskulärer Probleme passen musste, fehlten gleich drei FCA-Profis auf dem Trainingsplatz, zumindest Michel ist mittlerweile jedoch wieder voll ins Training eingestiegen. Ob Beljo und Iago, die beide individuell trainieren, gegen Dortmund dabei sein können, gilt es noch abzuwarten.

Zum Jahresabschluss dürfen die Rot-Grün-Weißen wieder einmal auf die Unterstützung der Fans bauen. Die WWK ARENA ist im letzten Heimspiel des Jahres restlos ausverkauft, wodurch die positive Entwicklung der letzten Wochen und Monate fortgesetzt wird. „Das freut mich, das ist top“, sagt Thorup und fügt an: „Wir wollen alles versuchen, unseren tollen Fans einen Heimsieg zu Weihnachten zu schenken.“

Borussia Dortmund
Jess Thorup