Jess Thorup auf der PK vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg

Thorup: "Freue mich, unsere Fans im Stadion zu begrüßen"

Däne feiert Heimpremiere gegen Wolfsburg

Profis 26.10.2023, 14:45

Nach dem Auswärtssieg in Heidenheim (5:2) steht FCA-Cheftrainer Jess Thorup mit der Partie gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 28. Oktober, 15.30 Uhr) vor seiner Heimspiel-Premiere in der WWK ARENA. Der Däne möchte den Schwung und das positive Mindset aus der Vorwoche mitnehmen.

„Es gibt viele Dinge, die wir hoffentlich auf die nächste Partie übertragen können“, sagt Cheftrainer Jess Thorup und blickt noch einmal auf seine ersten zwei Wochen beim FC Augsburg zurück: „Ich fühle mich sowohl in der Stadt als auch im Verein sehr wohl, habe ein gutes Gefühl und freue mich auf die nächste Zeit – das Wichtigste ist aber, dass wir das erste Spiel gewonnen haben.“

Mit einem 5:2-Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim feierte der 53-Jährige am vergangenen Wochenende einen Einstand nach Maß: „Wir haben immer an den Sieg geglaubt, auch nach dem 0:2-Rückstand“, resümiert Thorup. Der Däne weiter: „Das gibt Selbstvertrauen, trotzdem müssen wir kleine Schritte machen – der Sieg gegen Heidenheim war der erste Schritt, den es jetzt zu wiederholen gilt.“

Mit drei Torvorlagen geglänzt hat beim Spiel gegen den Aufsteiger Fredrik Jensen: „Freddy ist ein kluger Spieler, der auf vielen Positionen eingesetzt werden kann. Ich habe gesehen, dass er der Mannschaft auf dem Flügel helfen kann – er hat ein tolles Spiel gemacht“, lobt Thorup den 26-jährigen Finnen.

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg im FCA TV!

Vargas zurück auf dem Platz

Mit dem VfL Wolfsburg wartet am Samstag ein direkter Tabellennachbar auf die Rot-Grün-Weißen. Jonas Wind, mit sieben Treffern aktuell Top-Torjäger der Wölfe, ist für Thorup aus seiner Zeit beim FC Kopenhagen kein Unbekannter: „Natürlich ist Jonas ein Topspieler, der nicht nur Tore machen kann, sondern auch im Aufbau sehr wichtig ist. Aber ich schaue auf meine Mannschaft, um das Beste aus ihr herauszuholen.“

Für Samstag kann Thorup dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt angeschlagene Ruben Vargas ist wieder eine Option. Lediglich für Kevin Mbabu, der erst am Donnerstag auf dem Trainingsplatz stand, kommt ein Einsatz am Wochenende noch zu früh.

Auch auf die volle Unterstützung von den Tribünen der WWK ARENA kann der FCA am Samstag zählen. Der Heimbereich ist – saisonübergreifend zum neunten Mal aus den letzten elf Heimspielen – erneut ausverkauft. „Ich freue mich darauf, unsere Fans im eigenen Stadion zu begrüßen“, so Thorup.

VfL Wolfsburg
Jess Thorup