Jess Thorup auf der PK vor dem Union-Spiel

Thorup: "Es wird ein enges und schwieriges Spiel"

Unter Flutlicht gegen Union Berlin

Profis 10.04.2024, 14:45

Am Freitagabend (20.30 Uhr) eröffnet der FC Augsburg den 29. Bundesliga-Spieltag mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin. FCA-Trainer Jess Thorup erwartet ein spannendes Duell unter Flutlicht.

„Union hat es in den letzten Spielen sehr gut gemacht. Sie haben viele Punkte geholt und sind defensiv sehr kompakt“, lobt Thorup den Kontrahenten aus der Hauptstadt, der als Tabellendreizehnter noch nicht endgültig gerettet ist. In der Vorwoche musste sich die Elf von Nenad Bjelica 0:1 gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben, für den FCA endete beim 1:3 in Sinsheim die starke Serie von fünf Spielen ohne Niederlage.

Erstmals in dieser Saison treten die Rot-Grün-Weißen nun an einem Freitagabend an, für das drittletzte Heimspiel der Saison sind nur noch Resttickets verfügbar. Thorup rechnet mit einem „sehr engen und schwierigen Spiel“. Gleichzeitig freut sich der 54-jährige Däne allerdings über eine „neue Möglichkeit, Punkte zu holen“. Mit 36 Zählern liegt der FCA nach wie vor auf dem siebten Tabellenplatz.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Union Berlin

Offene Personalfragen

Ob die zuletzt angeschlagenen Kevin Mbabu, Fredrik Jensen und Iago wieder in den Kader zurückkehren, ließ Thorup noch offen. Gleiches gilt für den Einsatz von Abräumer Kristijan Jakić. Sicher fehlen wird neben den Langzeitverletzten Elvis Rexhbecaj (Mittelfußbruch) und Robert Gumny (Kreuzbandriss) auch Mittelfeldspieler Niklas Dorsch, der nach wie vor an einer Fußverletzung laboriert.

Die Niederlage bei der TSG Hoffenheim hat Thorup in der kurzen Trainingswoche genutzt, um die Sinne für die restlichen sechs Spiele weiter zu schärfen. Dennoch liege der Fokus „nur auf Union Berlin“, wie der FCA-Cheftrainer betont. Im Hinspiel lagen die Fuggerstädter dank eines verwandelten Foulelfmeters von Ermedin Demirović lange Zeit in Führung, ehe Kevin Volland zwei Minuten vor Schluss noch der 1:1-Ausgleichstreffer gelang.

1. FC Union Berlin
Jess Thorup