Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel in Bochum

Thorup: "Es ist ein Big-Point-Spiel"

Auswärts in Bochum am 20. Spieltag

Profis 01.02.2024, 15:30

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gastiert der FC Augsburg beim direkten Tabellennachbarn VfL Bochum. Cheftrainer Jess Thorup erwartet ein stimmungsvolles und umkämpftes Spiel an der Castroper Straße.

Trotz der knappen Niederlage gegen die Bayern (2:3) ist Thorup mit der jüngsten Entwicklung seiner Mannschaft absolut einverstanden. „Mit den Leistungen in den ersten drei Spielen nach der Winterpause war ich sehr zufrieden, dieses Selbstvertrauen wollen wir nun nach Bochum mitnehmen. Es ist ein Big-Point-Spiel“, so der 53-jährige Däne, der den zweiten Auswärtserfolg in Serie einfahren will. Zuletzt siegten die Rot-Grün-Weißen 2:1 in Mönchengladbach.

In der Tabelle trennen beide Mannschaften exakt einen Zähler – der FCA ist Dreizehnter (21 Punkte), die Bochumer liegen auf Platz 14 (20 Punkte). Gerade vor heimischer Kulisse gelten die Westfalen aber als unangenehmer Gegner, weshalb Thorup mit „keinem ruhigen Spiel“ rechnet. „Bochum ist stark in den Zweikämpfen, im Pressing und bei hohen Bällen. Die Spieler wissen allerdings, um was es geht“, so der FCA-Trainer.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Dorsch und Beljo fallen länger aus

Personell müssen die Fuggerstädter etwas längerfristig auf Niklas Dorsch (Leiste) und Dion Beljo (Muskelverletzung in der Hüfte) verzichten, der zuletzt angeschlagene Mads Pedersen konnte hingegen am Donnerstag voll mittrainieren. Ob noch ein Neuzugang zum Kader hinzustößt, ließ Thorup offen: „In den letzten Tagen gab es viele Gespräche, jetzt müssen wir erst einmal abwarten. Der Fokus liegt auf der Trainingswoche und dem Spiel am Samstag.“

Rund 1.000 Fans werden den FCA in den Ruhrpott begleiten. „Auf uns wartet ein Hexenkessel. Wir freuen uns auf eine gute Atmosphäre, dafür sind wir Fußballspieler oder Trainer geworden“, sagt Thorup vor dem Duell am 20. Bundesliga-Spieltag. Das Hinspiel in der WWK ARENA endete 2:2

VfL Bochum
Jess Thorup