FCA-Trainer Jess Thorup nach dem Spiel gegen Dortmund

Thorup: "Ein super Spiel für die Zuschauer"

Die Stimmen nach dem 1:1 gegen Dortmund

Profis 16.12.2023, 19:18

Vor ausverkauftem Haus erkämpfte sich der FC Augsburg am 15. Spieltag der Bundesliga ein 1:1-Unentschieden gegen Borussia Dortmund. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Ermedin Demirović: „Wir haben heute von der ersten bis zur letzten Sekunde ein gutes Spiel gezeigt. Wir haben uns vorgenommen, unseren Fans und all den Familien im Stadion ein Geschenk zu machen, das haben wir immerhin mit einem Punkt geschafft. Es war ein extrem offenes Spiel, auf beiden Seiten gab es viele Chancen. Das Unentschieden geht am Ende in Ordnung – wenn man gegen eine Top-Mannschaft aber so viele Torchancen herausspielen kann, dann wäre natürlich auch mehr drin gewesen.“

Finn Dahmen: „Ich finde es ein bisschen schade, dass wir am Ende das 2:1 nicht gemacht haben. Das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können, letztendlich sind wir allerdings mit dem Punkt zufrieden. Dortmund ist ein starker Gegner, wir haben vor allem in der Schlussphase leidenschaftlich verteidigt und nach vorne Nadelstiche gesetzt. Nach der Niederlage in Bremen freut es uns, dass wir die Stabilität aus den Spielen zuvor nicht verloren haben. Wir fahren nun selbstbewusst nach Stuttgart und wollen dort noch einmal alles raushauen.“

Die Interviews nach dem 1:1 gegen Dortmund im FCA TV

Niklas Dorsch: „Es war ein spannendes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten – in der Nachspielzeit hatten wir nochmals die Chance auf den Siegtreffer. Dennoch können wir stolz auf uns sein, dass wir gegen ein Top-Team immer wieder gefährlich vors Tor kamen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das Unentschieden ist gerecht, für einen Sieg hat die letzte Genauigkeit im Spiel nach vorne gefehlt. Es freut mich, dass wir nach der Niederlage in Bremen heute ein richtiges Signal gesendet haben.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Der Punkt geht letztlich in Ordnung, denn beide Mannschaften hätten das Spiel gewinnen können. Es gab Räume auf beiden Seiten, Chancen auf beiden Seiten, sodass es letzten Endes ein gerechtes Ergebnis ist. Direkt nach dem Spiel sage ich, es war mehr drin, aber morgen sind wir mit dem Punkt zufrieden.“

FCA TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Dortmund

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Vor dem Spiel habe ich gesagt: Wir wollen zeigen, wo wir stehen. Es war ein super Spiel für die Zuschauer, beide Teams hätten gewinnen können. Wir sind bis zur letzten Sekunde im Spiel geblieben und hätten mit ein bisschen Glück sogar drei Punkte holen können. Dortmund hatte seine Chancen und setzte uns immer wieder unter Druck, doch diesem haben wir standgehalten und immer wieder unsere Möglichkeiten gesucht.“

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): „Es war ein sehr wildes Spiel mit einem aus unserer Sicht unzufriedenstellenden Ergebnis. Wir haben viel investiert und hatten eine Vielzahl an Torchancen, die wir nicht nutzen konnten. Am Ende steht ein 1:1 gegen eine mutige, intensiv spielende und aggressive Augsburger Mannschaft. Trotzdem waren wir nah dran, das Spiel zu gewinnen, der Siegtreffer war möglich. Man muss aber auch sagen, dass Augsburg gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit ebenfalls gute Möglichkeiten hatte.“

Borussia Dortmund
Jeffrey Gouweleeuw