FCA-Kapitän Ermedin Demirović im Zweikampf mit Ivan Ordets

Tabellennachbarn im Duell und massig Zweikämpfe

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Bochum

Profis 02.02.2024, 15:00

Über 90 Minuten hielt der FCA gegen den FC Bayern München stark dagegen, verlor am Ende nur knapp 2:3 – am Samstag (15.30 Uhr) geht es nun zum direkten Tabellennachbarn VfL Bochum. Das sind die Top-Fakten zum Spiel.

Vereinsrekord in Sicht: FCA-Kapitän Ermedin Demirović erzielte gegen die Bayern seine Saisontreffer neun und zehn. Damit knackte der Bosnier bereits am 19. Spieltag seinen Torrekord der letzten Spielzeit, in der er acht Mal knipste. So ist der 25-Jährige auf den Spuren von Florian Niederlechner und Michael Gregoritsch, die mit 13 Saisontreffern aktuell die Augsburger Bestmarke in der Bundesliga stellen. Ob Demirović am Samstag in seinem 50. Bundesliga-Spiel für den FCA erneut trifft?

Alte Bekannte: Erst vor wenigen Tagen gab der VfL Bochum den Transfer von Torhüter Andreas Luthe bekannt. Der Schlussmann kann bei beiden Vereinen auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Für den FCA stand er zwischen 2016 und 2020 insgesamt 31 Mal im Kasten. Nun kehrt er nach zwei Jahren in Kaiserslautern nach Bochum zurück. Ebenfalls auf seine Ex-Kollegen trifft Elvis Rexhbecaj, der Mittelfeldspieler des FCA stand in der Saison 2021/22 leihweise an der Castroper Straße unter Vertrag und absolvierte 32 Partien für den Ruhrklub.

Mit Flanken zum Erfolg: Gegen den FC Bayern trafen die Fuggerstädter erneut nach einer Flanke aus dem Spiel heraus. Bereits sieben Mal gelang dem FCA in dieser Saison ein Treffer nach diesem Muster, kein anderes Team ist damit nach Hereingaben torgefährlicher als die Rot-Grün-Weißen. Bochum allerdings musste in dieser Spielzeit bereits acht Gegentreffer nach Flanken hinnehmen, kein anderes Team der Liga ist in dieser Statistik anfälliger als der VfL.

Comeback-Qualitäten: Der FCA schaffte in dieser Saison als einziges Team der Liga, vier Mal nach einem Rückstand als Sieger vom Rasen zu gehen – zuletzt beim 2:1-Auswärtserfolg in Mönchengladbach. Die Bochumer hingegen verloren die letzten 31 Aufeinandertreffen, wenn sie in einer Bundesliga-Partie zurücklagen.

Duell der Tabellennachbarn: Der FCA steht nach 19 Spieltagen auf dem 13. Tabellenplatz, der VfL Bochum belegt einen Zähler dahinter Rang 14. Beide Mannschaften sind neun beziehungsweise acht Punkte von der Abstiegszone entfernt und könnten mit einem Sieg einen direkten Konkurrenten in Schach halten. Das Hinspiel in Augsburg endete 2:2.

Massig Zweikämpfe: Die Rot-Grün-Weißen dürften sich am Samstagnachmittag an der Castroper Straße auf ein hitziges Spiel einstellen. Denn die Bochumer fallen in dieser Saison vor allem durch Körperlichkeit und Einsatzwillen auf. Keine andere Mannschaft in der Bundesliga führt mehr Zweikämpfe als der VfL, 1.939 Duelle konnten die Westfalen in dieser Saison bereits für sich entscheiden.

Aufbau über den Torhüter: Als zweitbester Bochumer taucht VfL-Schlussmann Manuel Riemann in der Statistik mit den meisten Ballkontakten überraschend unter den Top-50-Spielern der Liga auf. Damit ist er der Torwart mit den meisten Ballaktionen im ligaweiten Vergleich – was den Spielstil der Westfalen,  den Schlussmann immer wieder in das eigene Aufbauspiel miteinzubeziehen, unterstreicht. Auch FCA-Torhüter Finn Dahmen landet in diesem Ranking relativ weit vorne auf Rang 61.

VfL Bochum
Ermedin Demirović