Serhou Guirassy belegt mit 16 Treffern den zweiten Platz in der Torjäger-Tabelle.

Stuttgart im Check: Von der Relegation nach Europa?

Hoeneß-Elf überzeugt auf ganzer Linie

Profis 18.12.2023, 17:00

Nach dem Remis gegen Borussia Dortmund reist der FC Augsburg unter der Woche zum Jahresabschluss nach Stuttgart. Der VfB ist das Überraschungsteam der Liga und darf vom internationalen Geschäft träumen. Die Schwaben im Check vor der Partie am Mittwochabend (20.30 Uhr).

Es ist gerade einmal etwas mehr als sechs Monate her, da kämpfte der VfB Stuttgart in zwei Relegationsspielen gegen den Hamburger SV ums blanke Überleben. Ein halbes Jahr später mischen die Stuttgarter nun im Konzert der Großen mit und man kann getrost sagen, dass hinter die Mission Klassenerhalt in Bad-Cannstatt schon jetzt ein Hacken gesetzt werden kann – nach gerade einmal 14 Spieltagen. Mit 31 Zählern steht der VfB aktuell auf einem ambitionierten vierten Tabellenplatz, hat gerade einmal zwei Punkte weniger auf dem Konto als in der kompletten Vorsaison. Zahlen, die die Mannschaft völlig zu Recht in den Kreis der Champions-League-Aspiranten heben.

Verantwortlich für den Aufschwung in dieser Spielzeit sind vor allem zwei Spieler: Serhou Guirassy und Deniz Undav. Mit ihren insgesamt 24 Treffern schoss das Sturmduo den Klub quasi im Alleingang ins obere Drittel. Allerdings läuft es nicht nur in der Bundesliga blendend, auch im DFB-Pokal zogen die Schwaben nach einem 2:0-Sieg über den BVB ins Viertelfinale ein. Mit viel Rückenwind reiste der VfB somit am vergangenen Sonntag zum Süd-Gipfel nach München, das allerdings 0:3 verloren ging. „Wir konnten heute keinen Teil dazu beitragen, dass es ein Spitzenspiel wird“, beschrieb Sebastian Hoeneß das Duell mit dem Rekordmeister. Trotz der Niederlage ist die Stimmung in Stuttgart keineswegs getrübt. Seit der Übernahme von Trainer Hoeneß – vier Spieltage vor dem Ende der letzten Saison – ist der VfB kaum wiederzuerkennen und die Formkurve zeigt steil nach oben, sodass die Stuttgarter sogar auf einem direkten Champions-League-Platz überwintern werden.

Winter-Abschied von Torgarant?

Leistungen wecken Begehrlichkeiten. So ranken sich seit Wochen immer wieder Gerüchte über einen möglichen Abgang des Top-Stürmers Guirassy. Die Liste der Interessenten ist lang, Manchester United, Newcastle United wie auch Real Madrid sollen interessiert sein. Ein Abschied im Sommer scheint sicher, allerdings könnten sich die Wege bereits im Winter trennen. In beiden Fällen ein herber Verlust für die aufstrebenden Stuttgarter. Ob der 27-Jährige im Duell mit dem FCA unter Umständen das letzte Mal in der Bundesliga auflaufen wird?

Die Bilanz verspricht ein spannendes Spiel. In insgesamt 20 Aufeinandertreffen gingen beide Mannschaften jeweils neun Mal als Sieger vom Platz, nur zwei Mal gab es ein Remis. Die Rot-Grün-Weißen müssen sich auf jeden Fall strecken, schließlich zählt der VfB in Sachen Passquote (88 Prozent) und Ballbesitz (56 Prozent) zu den spielstärksten Teams der Liga.

Gegnercheck
VfB Stuttgart