HeadVfBCheck.jpg

Stuttgart im Check: Mit Zuversicht in die Partie

Der VfB will seine Serie ausbauen

Profis 29.10.2021, 12:08

Nach neun Spieltagen befindet sich der VfB Stuttgart mit zwei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen auf dem 13. Tabellenplatz. Mut für die Partie gegen die Fuggerstädter macht die Serie von vier Spielen ohne Niederlage. Der VfB im Check vor dem Duell am Sonntag (15.30 Uhr).

Die letzte Saison lief nach dem Aufstieg für die Stuttgarter nach Plan. Die Spielzeit konnte erfolgreich auf dem neunten Tabellenplatz abgeschlossen werden. Allerdings verließen zwei Leistungsträger den Verein, man musste sich von Stürmer Nicolas Gonzalez (Florenz) und Torhüter Gregor Kobel (Dortmund) verabschieden. Verletzungsbedingt muss die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo aktuell auch auf wichtige Akteure wie Silas Katompa Mvumpa oder Sasa Kalajdzic verzichten.

Niederlage im Pokal gegen Köln

Ebenso wie der FCA schied der VfB Stuttgart in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus, gegen den 1. FC Köln hieß es am Ende 0:2. Nach dem Spiel haderte Sportdirektor Sven Mislintat mit dem Ergebnis: „Wir haben 60 Minuten eine gute Spielanlage in vielen Bereichen gezeigt. Ich habe zwei gleichwertige Mannschaften gesehen. Schon nach der ersten halben Stunde war klar, dass es eine enge Partie wird – und der, der das erste Tor macht, eine große Chance hat, das Spiel auf seine Seite zu ziehen. Genau das ist mit dem Tor von Anthony Modeste passiert. Am Ende hat Köln verdient gewonnen.“

Der aktuellen Personalsituation ist sich auch Mislintat bewusst: „Uns fehlen Offensivkräfte, es ist nicht alles einfach gerade. Wir müssen uns viel erarbeiten. Dennoch: Wir machen das genau richtig, dass wir nicht viel darüber reden, wer fehlt, sondern darüber reden, wer da ist.“

„Ich bin zuversichtlich, dass wir in Augsburg ein gutes Spiel machen.“

Im Hinblick auf die anstehende Partie gegen den FCA ist Mislintat optimistisch: “Nach Niederlagen haben wir uns in dieser Saison bisher immer gut zurückgekämpft, trotz Verletzungen und coronabedingter Ausfälle. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Augsburg ein gutes Spiel machen.“ Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er ebenso zufrieden: „Wir sollten nicht vergessen, dass wir die letzten vier Spiele in der Bundesliga nicht verloren haben und wir ein Aufsteiger im zweiten Jahr sind.“ In den jüngsten vier Partien im Oberhaus spielte der VfB dreimal unentschieden (ein Sieg).

Die größte Offensivgefahr strahlen beim VfB ungewöhnlicher Weise die beiden Verteidiger Konstantinos Mavropanos und Marc Oliver Kempf aus. Beide sind mit jeweils drei Toren die besten Torschützen der Stuttgarter in der laufenden Spielzeit. Mit einer Torvorlage ist Mavropanos zudem der beste Scorer der Mannschaft. Hoffnung liegt auch auf Wahid Faghir, dem 18-jährigen Neuzugang aus Dänemark, der gegen den 1. FC Union Berlin zuletzt in der Nachspielzeit zum 1:1 traf. Er soll nun aufgrund der Ausfälle die Stürmerrolle übernehmen.

Gegnercheck
VfB Stuttgart