20230207-enrico-maassen-fca.jpg

Starke Freitagsserie, Tabellennachbarn und ein elitärer Kreis

Die Top-Fakten vor der Partie gegen Hoffenheim

Profis 16.02.2023, 17:19

Im Duell mit der TSG Hoffenheim könnte der FC Augsburg am Freitagabend seinen dritten Heimsieg in Folge einfahren. Aufpassen müssen die Fuggerstädter auf die Flankenstärke der Kraichgauer. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Freitagsserie: Die letzten fünf Freitagsspiele in der Bundesliga hat der FCA allesamt gewonnen. Zwei davon in der laufenden Spielzeit: Gegen Bremen (6. Spieltag) sowie Leverkusen (19. Spieltag) setzte sich die Elf von Enrico Maaßen jeweils 1:0 durch.

Heimserie: Die Rot-Grün-Weißen könnten gegen Hoffenheim den dritten Heimdreier in Serie einfahren. Drei aufeinanderfolgende Siege vor heimischer Kulisse gab es zuletzt in der Saison 2019/20.

Tabellennachbarn: In der Tabelle liegen die beiden Mannschaften direkt nebeneinander. Die Kraichgauer befinden sich derzeit auf Rang 14 und somit einen Platz und zwei Punkte hinter dem FCA. Seit elf Pflichtspielen ist die TSG ohne Sieg.

Heimspezialist: Fünf seiner sechs Saisontore erzielte FCA-Angreifer Mergim Berisha im eigenen Wohnzimmer, immer war es der Treffer zum wichtigen 1:0.

Elitärer Kreis: Augsburg und Hoffenheim zählen zu den sieben Bundesligisten, die historisch noch nie aus dem Fußball-Oberhaus abgestiegen sind.

Gelbgesperrt: In der Hinrunde setzten sich die Sinsheimer knapp 1:0 durch. Siegtorschütze war Dennis Geiger, der wegen einer Gelbsperre am Freitag fehlen wird. Der Ex-Augsburger Kevin Vogt (61 Spiele für den FCA) könnte hingegen in den Kader zurückkehren.

Matarazzo vs. FCA: Seit etwas mehr als einer Woche trainiert Pellegrino Matarazzo die TSG, bis Oktober 2022 stand der 45-Jährige an der Seitenlinie des VfB. Mit den Stuttgartern traf Matarazzo insgesamt viermal auf die Fuggerstädter.

Flankenstärke: Hoffenheim konnte bereits sieben Tore nach Flanken erzielten – Top-Wert nach Köln. Mit 64 Hereingaben aus dem Spiel schlägt Linksverteidiger Angeliño die meisten Flanken der Liga.

TSG 1899 Hoffenheim