20230321-gegnercheck-fcsg.jpg

St. Gallen im Check: Traditionsverein aus der Ostschweiz

Testspiel-Gegner am Donnerstag

Profis 22.03.2023, 15:00

Am Donnerstag, 23. März, (14.00 Uhr) empfängt der FC Augsburg den FC St. Gallen zum Testspiel. Beide Mannschaften haben ihre Wintervorbereitung im spanischen Algorfa absolviert und stehen sich nun in der Länderspielpause gegenüber. Der Schweizer Erstligist im Check.

Mit dem FC St. Gallen reist ein echter Traditionsverein nach Augsburg. Als offizielles Gründungdatum gilt das Jahr 1879, wodurch der Klub nicht nur der älteste noch bestehende Fußballverein in der Schweiz, sondern auch auf dem europäischen Festland ist. In ihrer 144-jährigen Vereinsgeschichte können die Ostschweizer auf einige Höhen und Tiefen zurückblicken. Mehrmals musste der FCSG den Gang in die zweite Liga antreten, kehrte jedoch immer wieder ins Oberhaus zurück. Dort konnte man bislang auch zwei Meistertitel erringen – den letzten in der Spielzeit 1999/2000. Vor drei Jahren wäre beinahe jedoch noch ein dritter Titel hinzugekommen.

Damals zeigten sich der FCSG in einer von der Pandemie geprägten Saison in herausragender Form und stand lange Zeit an der Tabellenspitze. Zwar musste man sich am Ende Vorjahresmeister Young Boys Bern geschlagen geben, dennoch markierte der Gewinn der Schweizer Vizemeisterschaft den Beginn einer jüngeren Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. So zog der FCSG nur ein Jahr später in das Finale des Schweizer Pokals ein und schaffte es, diesen Erfolg auch in der vergangenen Spielzeit wiederholen. In der aktuellen Saison ist der Erstligist zwar aus dem Pokal schon ausgeschieden, befindet sich dafür in der Liga mitten im Kampf um die europäischen Plätze. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler mit 34 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Demirovićs Ex-Klub

Einer der Gründe für den Aufschwung in den letzten Jahren ist die erfolgreiche Jugendarbeit. In der Klosterstadt setzt man vor allem auf Talente, die häufig aus dem eigenen Nachwuchs stammen. So betrug das Durchschnittsalter des Kaders in der Vizemeister-Saison gerade einmal 23,7 Jahre. Teil der Mannschaft war damals auch FCA-Spieler Ermedin Demirović, der insgesamt 14 Treffer für die Ostschweizer erzielen konnte. Zu einem Wiedersehen mit den alten Teamkollegen wird es im Testspiel allerdings nicht kommen, denn der 24-jährige Angreifer ist derzeit mit der Nationalelf von Bosnien-Herzegowina unterwegs.

Auf Seiten des FCSG werden mit Leonidas Stergiou und Torhüter Lawrence Ati Zigi ebenfalls zwei Spieler im Testspiel fehlen. Während Stergiou für die Schweizer U-21 Nationalmannschaft nominiert ist, läuft Ati Zigi in einem Qualifikationsspiel für sein Heimatland Ghana auf, für das er auch schon bei der WM im Tor stand. Mit nach Augsburg reisen wird dafür voraussichtlich Kapitän Lukas Görtler. Der 28-Jährige kennt den deutschen Fußball noch aus eigener Erfahrung. Zwischen 2014 und 2017 spielte der gebürtige Bamberger für die zweite Mannschaft des FC Bayern und für den 1. FC Kaiserslautern. Seit 2019 ist er beim FC St. Gallen unter Vertrag.

Die Partie muss aus organisatorischen Gründen leider ohne Zuschauer stattfinden. FCA-Fans können das Testspiel jedoch live im FCA TV verfolgen. Dort gibt es nach dem Spiel auch alle Highlights und Stimmen zu sehen. Wer noch kein FCA-TV-Abonnement hat, kann ein Abonnement abschließen.

Gegnercheck