Philipp Hofmann und Elvis Rexhbecaj im Kopfballduell

Spannung im Tabellenkeller und eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Bochum

Profis 12.05.2023, 15:06

Gegen den VfL Bochum möchte der FC Augsburg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Während der FCA durch Nervenstärke besticht, überzeugen die Bochumer mit ihrer Kopfballstärke. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck.

Seltenes Aufeinandertreffen: Der FC Augsburg und der VfL Bochum trafen erst drei Mal in der Bundesliga aufeinander, davon zwei Mal in der WWK ARENA. Bei der bisher einzigen Partie im Ruhrstadion (April 2022) hatte der FCA die Nase vorn und gewann 2:0.

Spannung im Tabellenkeller: Bochum steht erstmals seit Spieltag 23 auf einem direkten Abstiegsplatz und gewann keines der letzten sechs Bundesliga-Spiele. Lediglich drei von möglichen 18 Punkten landeten so auf dem Konto des VfL. Nach dem Sieg gegen Leipzig am 25. Spieltag war die Elf von Trainer Thomas Letsch noch Vierzehnter, nun rangiert man auf dem direkten Abstiegsplatz 17.

Wiedersehen: Für Elvis Rexhbecaj gibt es am Samstag eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der Mittelfeldmann des FC Augsburg hat in der Saison 2021/22 als Leihspieler des VfL Wolfsburg das Trikot der Bochumer getragen, bevor er sich im Sommer 2022 dem FCA anschloss. Umgekehrt gibt es auch für Bochums Konstantinos Stafylidis ein Wiedersehen: Der 29-Jährige trug von 2015 bis 2019 das Trikot des FC Augsburg und bestritt für die Rot-Grün-Weißen unter anderem vier Spiele in der Europa League.

Nervenstärke: Gegen Union Berlin feierte der FC Augsburg seinen neunten Bundesliga-Sieg der Saison. Alle neun Siege gelangen mit einem Tor Unterschied, sechsmal lautete das Ergebnis 1:0. Dieses Ergebnis war den Fuggerstädtern nur 2014/15 ebenso oft gelungen.

Torjäger: Bochums Torjäger Philipp Hofmann erzielte in dieser Bundesliga-Saison bereits acht Tore, in den letzten zwölf Saisonspielen traf er jedoch nur ein Mal. Beim FCA führt aktuell Mergim Berisha (neun Treffer), dicht gefolgt von Ermedin Demirović (acht Treffer), die Torschützenliste an.

Entscheidende Treffer: Am vergangenen Spieltag gelang FCA-Stürmer Dion Beljo das goldene Tor gegen Union Berlin (1:0). Der Winter-Neuzugang traf in den letzten drei Spielen zwei Mal, zudem am 23. Spieltag gegen Werder Bremen. Wenn der Kroate einnetzte – jedes Mal zum 1:0 – hat der FC Augsburg nie verloren (zwei Siege, ein Remis). Bisher wartet Beljo noch auf seinen ersten Auswärtstreffer.

Kopfballstark: Der VfL Bochum hat in dieser Saison die meisten Kopfballduelle gewonnen. Insgesamt 883 Mal, und damit öfter als alle anderen Bundesliga-Teams, stiegen die Bochumer erfolgreich in die Luft.

VfL Bochum