spielbericht-u23-aschaffenburg-23-24-hr.jpg

Spätes Gegentor bringt U23 um einen Punkt gegen Aschaffenburg

1:2-Heimniederlage am Feiertag

Nachwuchs 03.10.2023, 16:04

Die U23 blieb am Tag der Deutschen Einheit im Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg ohne Punkt. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit und einer Pausenführung lief in Durchgang zwei nicht mehr viel zusammen.

Mit einer Reihe an Profi-Leihgaben startete die U23 am Feiertag gegen Viktoria Aschaffenburg: Neben den Jungprofis Marcel Lubik und Aaron Zehnter liefen auch David Čolina, Nathanaël Mbuku und Frederik Winther für die Fuggerstädter auf.

Bei schönstem Spätsommerwetter begann der FCA mit ordentlich Offensivdrang. In der achten Spielminute köpfte Hendrik Hofgärnter wuchtig an die Latte, kurz darauf war Aschaffenburgs Schlussmann bei einem Distanzschuss zu einer Glanzparade gezwungen. Wenig später überquerte Winther mit dem Ball am Fuß fast den ganzen Platz, zögerte beim Abschluss dann aber zu lange (10.). Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Jubeln durfen die 320 Zuschauer schließlich nach einer halben Stunde. Moritz Kaube flankte von rechts an den zweiten Pfosten, wo Hans Rathgeber freistehend zum Kopfball ansetzte und einen Aschaffenburger dabei so traf, dass der Ball im Tor landete (29.). Glück hatten die Rot-Grün-Weißen kurz vor der Halbzeitpause, als sie der Innenpfosten vor dem Ausgleich bewahrte.

Die zweite Halbzeit war weniger von spielerischer Finesse und mehr von Kampf geprägt. Der FCA arbeitete sich zwar immer wieder in Richtung Tor, blieb dabei aber zu ungenau und ungefährlich. Der Treffer fiel so auf der anderen Seite: Nach einem Eckball traf Luca Dähn per Kopf und mit Hilfe der Unterkante der Latte zum 1:1-Ausgleich (63.). In der 81. Minute hätte Aschaffenburg sogar in Führung gehen müssen, nur Glück rettete die Fuggerstädter. Dieses war in der 87. Minute dann aber vollends aufgebraucht, als die Gäste nicht unverdient das 1:2 erzielten. Dies war der gleichzeitige Endstand.

"Wir haben heute verdient verloren. Schade ist, dass der Unterschied zwischen den zwei Halbzeiten so deutlich ausfällt. In Hälfte zwei ist die Mannschaft auseinander gefallen. Die Jungs waren nicht mehr so für einander da, wie man es sein muss", äußerte sich Trainer Tobias Strobl nach der Partie.

Ihr nächstes Spiel absolvieren die Fuggerstädter am Sonntag, 8. Oktober, (13.00 Uhr) beim TSV Buchbach.

FCA: Lubik – Kaube, Mbuku, Japaur (72. Hausmann), Čolina, Aigner, Rathgeber (59. Taseski), Deger, Zehnter, Hofgärtner, Winther // Kenjar (ETW), Bell, Reinelt, Haimerl, Ehrlich, Prodanovic, Rasoulinia

Tore: 1:0 Veith (29., ET), 1:1 Dähn (63.), 1:2 Zehnder (87.)

Regionalliga Bayern