Fredrik Jensen im Trikot der finnischen Nationalmannschaft

Sechs FCA-Profis auf Länderspielreise

Jensen für Finnland nominiert

Profis 12.11.2023, 11:00

Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland geht in die finale Phase. Gute Chancen auf ein Ticket hat Ruben Vargas, der gleich drei Spiele in sechs Tagen absolvieren muss.

Der FCA-Offensivspieler trifft mit der Schweiz am Mittwoch, 15. November, in Ungarn auf die Nationalmannschaft Israels, die in der Tabelle vier Punkte hinter den Eidgenossen liegen – bei einem Spiel weniger. Anschließend geht es für die auf Platz zwei liegenden Schweizer gegen den Kosovo (Samstag, 18. November) und nach Rumänien (Dienstag, 21. November).

Keine Chance mehr auf eine direkte EM-Qualifikation haben Ermedin Demirović (Bosnien-Herzegowina) und Fredrik Jensen (Finnland), die mit ihren Nationalmannschaften zweimal im Einsatz sind. FCA-Kapitän Demirović bekommt es mit Luxemburg (Donnerstag, 16. November) und der Slowakei (Sonntag, 19. November) zu tun. Jensen, der erstmals in diesem Jahr für Finnland nominiert ist, spielt gegen Nordirland (Freitag, 17. November) und in San Marino (Montag, 20. November). Über die Play-offs darf das Duo aber noch auf eine EM-Teilnahme hoffen.

Engels, Breithaupt und Kömür doppelt im Einsatz

Ebenfalls in der EM-Quali, allerdings mit ihren U21-Auswahlteams, sind Arne Engels und Tim Breithaupt gefordert. Engels trifft mit der belgischen U21 auf Schottland (Freitag, 17. November) und Spanien (Dienstag, 21. November), Breithaupt und die DFB-Elf kämpfen gegen Estland (Freitag, 17. November) und Polen (Dienstag, 21. November) um Punkte. Für die U19 Deutschlands bestreitet Mert Kömür in Spanien zwei Testspiele gegen Norwegen (16. und 19. November).

Ein besonderes Highlight wartet auf FCA-U19-Spieler Noakhai Banks. Der 16-Jährige nimmt mit der US-amerikanischen U17-Nationalmannschaft an der U17-WM in Indonesien teil.

Fredrik Jensen
Ruben Vargas